Reitanlage Roseck &
PSV Roseck Unterjesingen e.V.

Winterjugendtag 2016

  05.03.2016      Aktuelles

Am Sonntag, den 21.02.16, veranstaltete das Jugendteam des PSV Rosecks einen Winterjugendtag für die Vereinsjugend. Pünktlich um 14:00 Uhr trafen 22 Kinder und Jugendliche im Stüble ein. Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung des Jugendteams, insbesondere der Jugendwartin Edi und der Jugendsprecherin Janina, machten sich alle gemeinsam auf zum großen Kennenlernspiel in der Halle. Durch viele verschiedene Fragen zur eigenen Person wie z.B. Alter, weiteren Hobbies oder dem Lieblingspferd, konnten sich die Kinder untereinander, aber auch das Jugendteam besser kennenlernen. Im Stüble zurück machte Edi mit den Kindern eine kurze Theorieeinheit in der sie z.B. über das Verhalten des Pferdes, der richtige Umgang mit ihnen, das richtige Anbinden oder das Auflagen von Decken für die kalten Tage aufklärte. Anschließend wurden die Kinder in fünf kleine Gruppen aufgeteilt und zogen so los in den Stall. Dort warteten verschiedene Stationen auf sie. In jeder Station wurde je ein spezielles Gebiet erklärt und vorgeführt, die Kinder durften aber natürlich auch selbst Hand anlegen. Es wurde gezeigt, worauf man achten muss, dass man sein Pferd sauber und freundlich im Umgang putzt, wie man sein Pferd richtig trenst und sattelt, um auch Druckstellen oder ähnliches zu vermeiden, wie man die Gamaschen richtig an- und die Decke richtig auflegt. Außerdem wurde gezeigt, wie man nach dem Reiten Trense und Sattel wieder ordentlich in der Sattelkammer zurückräumt. Bei allen Stationen waren die Kinder mit viel Freude dabei und konnten noch einiges dazulernen. Im Stüble wurde währenddessen Punsch, Kekse und Muffins vorbereitet. Bei einem besonderen Memory-Spiel, das daraus bestand, allen Pferden aus dem Stall ihren Namen zuzuordnen, waren die Kinder mit großem Eifer dabei und mit ein wenig Hilfe haben sie es letztendlich geschafft. Es war dann doch schwerer, als gedacht! Mit einer Vorausschau auf die nächsten geplanten Aktionen des Jugendteams endete unser Winterjugendtag auch schon wieder gegen 17:00 Uhr.

Das Jugendteam hat sich über das zahlreiche Erscheinen und das hohe Interesse der Kinder sehr gefreut. Wir haben das Gefühl, dass es nicht nur dem Jugendteam sondern besonders auch den Kindern und Jugendlichen viel Spaß gemacht. Es war insgesamt ein sehr schöner Nachmittag!