Reitanlage Roseck &
PSV Roseck Unterjesingen e.V.

Sommerferienprogramm 2016

Gruppenbild Sommerferienprogramm 2016

  03.09.2016      Aktuelles

Es ist nun schon das zweite Jahr, in dem 16 Kinder der Region Tübingen im Rahmen des Tübinger Sommerferienprogramms die Möglichkeit hatten, ein paar ihrer Ferientage bei uns im Reitstall zu verbringen. Die Kinder brachten ganz verschiedene Vorkenntnisse mit Pferden und Reiten mit. Das war jedoch kein Problem, denn es stand nicht das Reiten im Fokus, sondern mit den Pferden Spaß zu haben, sie zu pflegen und in der Natur zu sein. So bekamen alle Kinder zu zweit ein Pflegepferd, um das sie sich kümmern sollten und zu dem sie gehen konnten, wann sie wollten. Für manche war es eine neue Erfahrung und das Führen und richtige Putzen eines Pferdes musste zuerst erlernt werden. Auch erschien das ein oder andere Pferd am Anfang etwas groß und unheimlich. Doch jede anfängliche Scheu wurde durch den täglichen Umgang mit seinem Pflegepferd überwunden. Man lernte die Besonderheiten seines Pferdes kennen, was es mag und was eher nicht und die Pferde wurden richtig verwöhnt: Ihnen wurden die Schweife gewaschen, die Hufe kräftig geschrubbt und sie wurden oft zur Wiese zum Gras fressen geführt.

Im Laufe der drei Tage hatten alle Kinder auch noch die Aufgabe, in ihrer freien Zeit in Vierer-Gruppen eine Holzhütte im Wald zu bauen; es sind richtig tolle Hütten entstanden: Obwohl die Aufgabenstellung für alle gleich war, sind vier vom Aufbau und von der Idee verschiedene Hütten entstanden – sogar mit Feuerstelle, Ausschaumöglichkeit und Moosteppich.

Während sich nun das Beschäftigen mit seinem Pferd und das Bauen der Hütte über alle Tage streckte, gab es täglich natürlich auch noch besondere Ereignisse: Gleich am ersten Tag gab es einen geführten Ausritt, sodass man sich auf dem Pferderücken zurechtfinden konnte. Dabei wurde auch festgestellt, dass es sich anders anfühlt, wenn ein Pferd bergab oder bergauf geht. Mittags wurden dann Leckerlis gebacken. Obwohl sie eigentlich für die Pferde gedacht waren, verschwanden manche Leckerlis teilweise sogar schon vor dem Backen in den Menschenbäuchen, so dass später PERFEKT getestete Leckerlis an die Pferde verfüttert wurden:)

Am zweiten Tag durften alle Kinder auf Rod Rigo und Primus ohne Sattel nur mit Voltigiergurt an der Longe teilweise erste Erfahrungen im Trab und im Galopp sowie rückwärts sitzend, kniend oder stehend sammeln. Auch das war ein tolles Erlebnis für alle, wie sich in der abschließenden Erzählrunde herausstellte. Mittags haben die Kinder Heupferde mit Heu, Stroh und Draht gebastelt, die für alle bestimmt eine bleibende Erinnerung an das Sommerferienprogramm bleiben werden.

Am dritten und letzten Tag fand noch einmal ein etwas längerer geführter Ausritt statt, bei dem die ein oder andere auch schon frei geritten ist. Da an allen drei Tagen wunderschönes Wetter war, gab es am Nachmittag ein Wasserspiel, bei dem zum Beispiel ein Apfel mit dem Mund aus dem Wassereimer geholt oder Wasser mit einem Schwamm transportiert werden und drauf sitzend ausgedrückt werden musste. Auch der Rasenspränger fehlte nicht und so waren am Ende alle nass.

Da das Ferienprogramm nun fast zu Ende war, verabschiedeten sich alle noch von den Pferden, die letzten Leckerlis wurden verfüttert, die Hütten im Wald angeschaut und die Steckbriefe vorgelesen, die alle über ihr Pflegepferd geschrieben hatten. Anhand der Erzählrunde am Schluss konnte man gut sehen, dass es allen großen Spaß gemacht hat. Auch wir von Roseck freuen uns schon auf nächstes Jahr!