Reitanlage Roseck &
PSV Roseck Unterjesingen e.V.

Rückblick auf unseren Tag der offenen Tür 2015

Collage Tag der offenen Tür 2015

  27.10.2015      Aktuelles

Am vorvergangenen Sonntag präsentierten wir unseren Verein der Öffentlichkeit. Im Rahmen des Tags der offenen Tür zeigten wir zum einen viele Vorführungen in unserer Halle, aber auch weitere Attraktionen rund um die Reitanlage!

 

Den Anfang der langen Liste spannender Vorstellungen machten die Reiter der Dressurquadrille. Unter Leitung von Erdmuthe Karle und den Augen zahlreicher Zuschauer führten Silvia Leger, Katharina Feller, Janina Kopajnik und Lea Sauberzweig den eingeübten Formationsritt auf.

Die Voltigierer beider M-Gruppen, die Nachwuchs-Voltigierer und unsere Einzelvoltigerer zeigten den ganzen Tag über Kunststücke der jeweiligen Leistungsklasse: Zunächst starteten die Voltigierer der mittleren Leistungsklasse, also unsere M-Gruppe auf Rod Rigo mit Doris Marquart an der Longe. Danach folgte die Nachwuchsgruppe mit ihrer Trainerin Judith Deprins. Hier konnten die ganz kleinen zeigen, was auch sie schon auf dem Pferderücken turnen können. Nach einer Pause stellten die M-Voltis auf Sirius mit Longenführerin Silvia Leger ihr Können unter Beweis, gefolgt von den Einzelvoltigierern Theresa-Sophie Bresch und Konstantin Näser mit Cyrano, longiert von Doris Marquart, sowie Maximilian Fischer mit Cantano, longiert von seiner Schwester Katharina.


Am Nachmittag folgte das Pferdespringen. Hier zeigten Klara Koß, Sarah Walter und Anna-Lena Bahlinger, worauf es bei der Springgymnastik ankommt. Im Anschluss daran hatten Lara Suder, Juliane Fischer und Judith Riderer die Gelegenheit, dem Publikum zu zeigen, welche Sprünge man als fortgeschrittenes und eingespieltes Pferd-Reiter-Team meistern kann. Diese beiden Einheiten wurde wie die normalen wöchentlich stattfindenden Unterrichtsstunden und somit realitätsgetreu unter der Leitung von Herbert Marquart vorgeführt.

Als runden Abschluss des Vorführungsprogramms zeigten die Quadrillereiter für die Zuschauer, die die erste Aufführung nicht sehen konnten oder es nochmal begeistert verfolgen wollten, ein weiteres Mal ihren Formationsritt.

Das Publikum wurde auch dieses Jahr wieder erstklassig von Dagmar Helfen durch das Programm geführt. Sie moderierte die Geschehnisse, erklärte dem bislang Pferdesport fremden Publikum das Gezeigte und wies auf die Details hin, auf die man bei den jeweiligen Sportarten achten sollte.

 

Unsere Besucher hatten nicht nur die Möglichkeit den Sportlern zuzuschauen, sie konnten auch selbst bei unterschiedlichen Aktionen aktiv werden. Hier erfreute sich die Apfeltombola großer Beliebtheit. Hier konnte man Äpfel kaufen, die mit Losen präpariert waren, sodass man mit dem Erwerb des Apfels die Möglichkeit hatte, eins der über 70 Gewinne zu gewinnen! Hier gab es viele nützliche Preise rund ums Pferd, aber auch Kleidungsstücke und Schmuck. Der Hauptgewinn war ein Gutschein für eine Reitstunde. Die Apfeltombola sorgte für großes Interesse und schon sehr bald waren alle Äpfel verkauft. Es gab viele glückliche Teilnehmer und auch das ein oder andere Pferd hatte sich über eine Apfelspende gefreut!

Ab 12:00 Uhr konnten unsere kleinen Gäste bei den Spielestationen nicht nur körperliches Geschick unter Beweis stellen, sondern auch in unterschiedlichen Quiz zeigen, was sie bereits alles über Pferde wissen. Beim Pflegeworkshop wurde gezeigt, was es heißt, ein Pferd richtig zu versorgen. Eine große Attraktion war auch das geführte Reiten auf dem Außenplatz, welches wir für Kinder anboten. Dieses Angebot zauberte nicht nur den Kindern, sondern auch den Eltern ein Lächeln ins Gesicht.

 

Zur Stärkung und gegen die kühlen Temperaturen boten wir Speisen und Getränke an. Neben Suppen und Würstchen gab es ein reichhaltiges Kuchenangebot und einen Waffelstand. Dies nahmen die Gäste wohlwollend in Anspruch und machten es sich unter den Pavillons oder an den zu Stehtischen umfunktionierten Strohbällen gemütlich.

 

Viel positive Resonanz bestätigte unsere Vorstellungen, wie wir unseren Verein präsentieren wollten. Unserer Meinung nach konnte man an diesem Tag nur in zufriedene und interessierte Gesichter sehen. Daher möchten wir uns sehr bedanken für die große Anzahl an Besuchern und das mitgebrachte Interesse.

 

Unser Dank geht auch all diejenigen, die mitgeholfen haben, dass dieser Tag so überhaupt stattfinden konnte. Hierzu waren wochenlange Planungen und Vorbereitungen notwendig. Das gilt nicht nur für die Sportler, die sich an den Vorführungen beteiligten, und dafür zum Teil lange und intensiv probten, sondern auch die Organisatoren der unterschiedlichen Angebote, der Verpflegung und des gesamten Tagesablaufes, an die vielen Kuchenbäcker, an die helfenden Hände in der Aufbauphase, während der Veranstaltung und beim Abbauen. Nicht zu Vergessen ist hier auch der große Stallputz am Wochenende davor, an dem sich viele Vereinsmitglieder richtig ins Zeug gelegt haben. Nur gemeinsam haben wir das Erlebnis geschafft, welches wir an dem großen Tag präsentiert haben!

Unterstützt wurden wir an diesem Tage auch von vielen Sponsoren: Stuckateur Göhring Unterjesingen, Holz-Feller Nufringen, Pferdesporthaus Loesdau Bisingen, real-Markt Weilhheim, Reitsportfachgeschäft Steckenpferd Nebringen, Reitsport Kittel Ammerbuch, Crystal Stirnbänder Gärtringen, Reitsport Groß Giafenau-Döffingen und Reiterland Herrenberg.