Reitanlage Roseck &
PSV Roseck Unterjesingen e.V.

PSV-Jugend-Ausflug zur Internationalen Marbacher Vielseitigkeit

Gruppenfoto

  31.05.2019      Aktuelles

Am zweiten Samstag im Mai wurde es im Reiterstüble um kurz vor 9 Uhr eng und laut: die erste Jugendaktion des Jahres stand an! Fast alle Mitglieder des Jugendteams und an die 20 Kinder und Jugendliche aus dem Verein wollten gemeinsam die schwierigste Geländeprüfung der Internationalen Marbacher Vielseitigkeit anschauen. Ausgerüstet mit Proviant und wasserfester Kleidung fuhren wir mit fünf Autos nach Marbach. Edi hatte für uns eine kostenlose Führung durch die Vielseitigkeitsstrecke gebucht – daher ging es auch schon so früh los. Wir kamen auch alle pünktlich in Marbach an; allerdings auf verschiedenen Parkplätzen und damit an verschiedenen Eingängen – aber das Geld für alle Eintrittskarten hatte Janina… So war der Start in den Tag zwar etwas chaotisch, trotzdem schafften es alle pünktlich zum Treffpunkt für die Führung. Von dort an lief es reibungslos.

Die Führung war ziemlich informativ – und einige Hindernisse demonstrierte uns eindrucksvoll der Hund des Führers. Wir erfuhren, dass Jahr für Jahr etwa 20 Sprünge neu konstruiert werden, wofür ein großes Team angestellt ist. Die Sprünge bestehen z.B. aus einem Rohbau aus Holz und werden dann von Reisig ummantelt. Wir konnten sogar Fotos von der Anfertigung anschauen und natürlich die Sprünge anfassen. Beeindruckend waren auch die Hindernisse, bei denen die Pferde nur über das Eck springen. Hierbei erläuterte uns der Führer, wie mit Hilfe von Videoaufnahmen geschaut wird, ob die einzelnen Sprünge richtig überwunden wurden. Zudem standen wir direkt am Bergab-Sprung – da darf man definitiv keine Höhenangst haben! Es geht nämlich, ähnlich wie bei einer schweren Skipiste, senkrecht bergab… Viele der Hindernisse, wie das Eulenloch oder das Blatt, sind äußerst kunstvoll gestaltet – bei diesen Sprüngen haben während der Prüfung viele von uns auch sehr schöne Fotos geschossen.

Nach der Führung ging es dann auch los mit der schwierigsten Prüfung an diesem Wochenende, der CCI4*-S-Prüfung. Zum Zuschauen teilten wir uns in drei bis vier kleinere Gruppen auf und wanderten dann zwischen verschiedenen Stellen, an denen unterschiedliche Abschnitte der Strecke gut eingesehen werden können, hin und her. Wir sahen viele spannende Ritte, sehr unterschiedliche Reitstile, sehr durchtrainierte und ehrgeizige Pferde. Leider gab es auch einige Stürze, besonders bei den Hindernissen an der zweiten Wasserstelle. Zum Glück ist jedoch nichts Schlimmes passiert! Zwischendurch besuchten wir natürlich auch die vielen Ess-Stände; besonders die Crêpes und der Süßigkeitenstand waren sehr beliebt… Wer so viel läuft, bekommt Hunger!

Nach dem Ende der Prüfung machte sich die erste Gruppe auf den Rückweg, die anderen fuhren eine halbe Stunde später auch zurück, schauten sich jedoch noch den Beginn der letzten Prüfung an diesem Tag an, die CCI2*-L-Prüfung. Als wir losfuhren, fing es dann übrigens an zu regnen – bis dahin war es aber trocken und sogar so sonnig, dass viele mindestens braun gebrannt nach Hause kamen…

Daheim angekommen waren wir zwar alle müde vom langen Tag (ein Schrittzähler an diesem Tag zählte um die 12 000 Schritte, knapp 12 Kilometer!), aber erfüllt und zufrieden von den vielen schönen, und für einige auch neuen, Eindrücken! 

Die CCI4*-S-Prüfung gewann am Sonntag nach allen drei Teilprüfungen, Dressur, Gelände und Springen, Andreas Dibowski mit Corrida (Gesamt: 29,60 Punkte) vor Michael Jung mit Chipmunk (29,70; beide Deutschland) und Andrew Hoy mit Vassily de Lassos (31,70; Australien). Die Entscheidung war also ganz knapp. Den ersten Platz entschied Dibowski mit einem Zehntel Vorsprung für sich! Jung belegte außerdem mit Corazon den 7. und mit Highlighter den 31. Platz. Die CCI2*-L-Prüfung gewann er mit Wild Wave.

Vielen Dank an Isabelle, Laura und Corinna für die tollen Fotos! Viel Spaß beim Anschauen!

Wir aus dem Jugendteam haben uns sehr über die rege Teilnahme bei diesem Ausflug gefreut und beginnen nun mit den Planungen für die diesjährige Heu-Übernachtung…