Reitanlage Roseck &
PSV Roseck Unterjesingen e.V.

Pfingstreitkurs 2017

Pfingstreitkurs1

  08.06.2017      Aktuelles

Heute ging unser dreitätiger Pfingstreitkurs zu Ende. Auch wenn uns das Wetter nicht immer wohl gesonnen war, hatten wir viele schöne und spannende Momente!

Neun Mädchen im Alter von 11 bis 13 Jahren nahmen am Reitkurs teil und konnten ihr Wissen und ihr Können rund ums Pferd ausbauen. Unbeirrt von einigen Schnippchen, welche das Wetter uns schlug, trainierten die Teilnehmerinnen auf dem Reitplatz und in der Halle, wo die Fortgeschrittenen erste Erfahrungen mit der Stangenarbeit machten, während die Neulinge an der Longe erste Reitkenntnisse erlernten. Doch nicht nur das Reiten, sondern auch die Pflege der Pferde und des Zubehörs standen im Visier. Jetzt glänzen alle Sättel sauber in der Sattelkammer und die Pferde stehen mit frisch gefetteten Hufen in ihren Boxen.

Heute hatten wir bei beständigem Wetter den letzten Reittag inklusive eines Ausrittes. Darüber hinaus bot uns Amelie zusammen mit unserem dreijährigen Wallach Geronimo eine beindruckende Präsentation ihres Könnens in der Bodenarbeit. Ihre Technik, welche sie schon seit mehreren Jahren bei der Arbeit mit Pferden anwendet, konnte sie zuletzt durch neue Erfahrungen aus Australien verfeinern. Während der Vorführung erklärte sie ihren Zuschauern, was genau sie machte und weshalb sie dies tat.

 

Mal wieder hat sich gezeigt, wie toll der Zusammenhalt und die Mitarbeit vieler erfahrener Mitglieder in unserem Verein ist. Gestern konnten alle neun Teilnehmerinnen, unabhängig von ihrem Leistungsstand, an einem gemeinsamen Ausritt teilnehmen, da jedes Pferd geführt werden konnte. Die „Läufer“ nahmen es sportlich und haben den Wald und die frische Luft zu Fuß genossen und die Grillplatzrunde mit all ihren Steigungen gemeistert!

Wir möchten die Gelegenheit nutzen, um auch nochmal an dieser Stelle all den fleißigen Helfern, egal ob sie nun schon seit Jahren zu uns stehen oder erst seit kurzem bei uns sind, zu danken, welche bei Reitkursen, kleinen und großen Veranstaltungen, aber auch beim ganz normalen Warnsinn des Alltages tatkräftig unterstützen.