Reitanlage Roseck &
PSV Roseck Unterjesingen e.V.

Vorweihnachts-Pferdesonntag: Geschicklichkeitsparcours, Sitzlonge und Reiterhofkino

IMG-20231126-WA0006

  13.12.2023      Aktuelles

Am letzten Sonntag vor der Adventszeit fand unser letzter Pferdesonntag dieses Jahres statt. Besonders schön war die sehr große Runde an Kindern und Jugendlichen, bunt gemischt von den jüngsten Voltis, ganz neu im Verein, bis zu den älteren jugendlichen Reiterinnen.

Zunächst trotzten wir in der Halle im Geschicklichkeitsparcours und bei der Sitzlonge dem nasskalten Wetter. Die Pferde Cyrano, Cormet und Roddel meisterten mit größter Gelassenheit den Parcours. Diejenigen, die bereits länger ritten, konnten den Parcours alleine durchreiten, die Voltis und noch unerfahreneren Reiterinnen und Reiter haben sich gegenseitig geführt. Einige Aspekte der vergangenen Pferdesonntage waren noch einmal dabei: das korrekte Führen des Pferdes durch einen Parcours; die Körpersprache; das Verhalten des Pferdes als Fluchttier; das Vermitteln von Sicherheit.

An der Sitzlonge machten Primus mit Sattel und später Roddel mit Voltigurt sehr motiviert und geduldig mit. Mit verschiedensten Aufgaben im Schritt, Trab und Galopp kamen Alle kurz zum Schwitzen. Für die meisten war ein kleiner Aha-Moment dabei: Für Manche war es das erste Mal im Sattel, für Andere das erste Mal auf dem Volti-Pad; bei den Sitzübungen merkten Einige, wie sich bestimmte Haltungen einschleichen und verfestigen.

Als die Pferde versorgt waren, ging es in das gemütlich hergerichtete und mit dem Kamin aufgewärmte Stüble. Es gab leckeren selbstgemachten Punsch, Lebkuchen und vieles Mehr in unserem Reiterhofkino zum Film „Black Beauty – Die Legende lebt weiter“.

Wir freuen uns schon, auch im nächsten Jahr bei den nächsten Pferdesonntagen miteinander Wissen zu vertiefen, voneinander zu lernen und zusammen ganz viel Spaß zu haben!