Reitanlage Roseck &
PSV Roseck Unterjesingen e.V.

Elfter Pferdesonntag: Führen, Bodenarbeit und Verladen

IMG-20231022-WA0007

  31.10.2023      Aktuelles

Am vergangenen Sonntag hatten unsere Pferde ziemlich viel zu schauen! Vor dem Stall stand der angehängte Pferdehänger, aus dem Putzplatz wurde ein Parcours mit erschreckenden Stationen und in der Halle war ein Parcours mit Geschicklichkeitshindernissen aufgebaut. Wir hatten uns für den Pferdesonntag zwei Themen des „Pferdeführerschein Umgang“ vorgenommen: Führen – Bodenarbeit – Verladen. Auch wenn das Führen an sich jede und jeder schon gemacht hat und auch die „Arbeit vom Boden aus“ für niemanden mehr unbekannt war, so ist es doch immer wieder eine Herausforderung mit verschiedenen Pferden einen anspruchsvollen Parcours und besondere Hindernisse zu meistern. 

Bevor wir loslegten, sammelten wir bei herrlichem Herbstwetter zunächst theoretisch die wichtigsten Grundlagen. Welche Ausrüstung benötige ich? Wo stehe ich beim Führen? Wie wende ich mein Pferd sicher und korrekt? Welche Unterschiede gilt es zu beachten je nach Pferd und Umgebung? Wie bereite ich mein Pferd auf den Transport vor und wie verlade ich korrekt?

Dann starteten wir in drei Gruppen mit jeweils zwei Pferden an je einer der drei Stationen. Denn dieses Thema war wohl für viele von Interesse: 13 Kinder und junge Erwachsene von 8 bis 20 Jahren waren gekommen! In der Halle war die Aufgabe, eine Cavaletti-Reihe, ein Stangen-Labyrinth, und einen Slalom aus Hütchen im Schritt zu durchqueren. Am Ende sollte das Pferd über einer Stange angehalten werden. Schließlich sollte das Pferd wie z.B. für den Tierarzt im Schritt und Trab auf gerade Strecke vorgeführt werden. Die Pferde machten das toll mit und zeigten gut, welche Hilfen sie direkt verstanden und wo die Körpersprache noch verständlicher werden musste.

Am Putzplatz galt es, eine Plane zu überqueren, durch eine Gasse aus Hölzern zu führen und an einem Flatterband und Regenschirm vorbeizugehen. Am Rand lag zudem ein leerer Sack und es wurde gefegt. Hier war es wichtig, den Pferden Sicherheit und Vertrauen zu vermitteln. Manche benötigten das zweite Pferd als Führpferd vorneweg. Am Ende bewältigten alle Pferde den Parcours mit den ungewöhnlichen „Gefahren“ souverän und folgten vertrauensvoll ihren Führpersonen.

Das Verladen war die größte Herausforderung! Den Pferden war die Situation mit den vielen Menschen nicht geheuer. Nur drei Pferde gingen in den Hänger. Trotzdem konnten wir so einmal sehen, wie das Verladen funktioniert – und welchen Einfluss ungewohnte Situationen haben können.

Wir ließen den Pferdesonntag bei Muffins und Tee ausklingen.