Reitanlage Roseck &
PSV Roseck Unterjesingen e.V.

Pferdesonntag zum Thema Pferdeverhalten

IMG-20230507-WA0009

  21.05.2023      Aktuelles

Ein Frühjahrsgewitter hielt uns nicht davon ab, uns intensiv mit dem Pferdeverhalten und der Pferdesprache zu beschäftigen. Wie können wir mit den Eigenschaften der Pferde als Flucht-, Herden- und Steppentiere umgehen? Wie berücksichtigen wir ihre Bedürfnisse bei ihrer Haltung und Fütterung? Und zuvorderst natürlich: Wie können wir uns dem Pferd verständlich machen? Wie können wir Reaktionen erahnen, wie vermitteln wir dem Pferd, was wir wollen?

Wir stellten uns verschiedene Situationen vor und testeten dann direkt mit Stella und Cormet, wie sie auf unsere Körpersprache reagieren. Und am Ende gelang es allen, die beiden – trotz des lecker duftenden Heus, bei dem wir standen – mühelos vorwärts, rückwärts und seitwärts zu dirigieren. Wir überlegten, wie die Pferde gesund gefüttert werden sollten, gerade mit Blick auf ihre Steppentier-Vorfahren. Dazu schauten wir uns direkt die verschiedenen Futtermittel an. Anschließend stärkten wir uns selbst mit Gebäck und Tee und diskutierten dabei, wie Pferde bei unterschiedlichen Gegebenheiten als Flucht- und Herdentiere reagieren können. Wie erkennen wir, an welcher Position Pferde in der Herde stehen? Was bedeutet das für die Zusammensetzung von Koppelgruppen, aber auch für unseren Umgang mit ihnen? Und schließlich sprachen wir noch darüber, wie wichtig es ist, dass wir den Pferden Sicherheit vermitteln, damit sie uns vertrauen und dadurch willig folgen können. 

Das haben wir dann gleich in der Halle ausprobiert – und zwar beim Führen durch verschiedene, teilweise durchaus für Fluchttiere erschreckende, Hindernisse hindurch. So ging es für Stella, Roddel und Cormet vorwärts und rückwärts durch ein Stangen-L aus Trainingshilfen und über die Trainingshilfen als Bodenstangen hinweg. Hier ging es zum einen darum, den Pferden mit der richtigen Körpersprache zu signalisieren, wo sie hinlaufen sollen, ohne die Stangen zu übertreten. Zugleich sind die Trainingshilfen noch ungewohnt für die Pferde, sodass wir ihnen hier die nötige Sicherheit vermitteln müssen, dass ihnen nichts passiert. Das Führen übten wir außerdem beim Durchqueren eines Slaloms. Die beiden anderen „Gefahren-Stellen“ waren eine blaue Trainingsmatte auf dem Boden, die es zu überqueren galt, und ein Regenschirm (passend zum Wetter…). Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und wir konnten sehr viele unterschiedliche Reaktionen bei Stella, Roddel und Cormet beobachten. Am Ende gingen alle Pferde furchtlos durch die „Gefahren“ und vertrauten ihren Führerinnen auf allen Wegen durch den Parcours.

Wir freuen uns bereits auf die nächste gemeinsame Jugendaktion: den Ausflug auf das Gestüt Marbach im Juni!