Reitanlage Roseck &
PSV Roseck Unterjesingen e.V.

Pferdesonntag zum Thema Hufgesundheit

Image

  07.04.2023      Aktuelles

Am ersten Pferdesonntag dieses Jahr haben wir uns auf die Grundlage konzentriert: die Pferdehufe! Denn: „No foot, no horse“, wie ein altes Sprichwort sagt. Wir freuten uns sehr über das große Interesse von ganz unterschiedlichen Seiten: von 9-jährigen Voltis bis hin zu 19-jährigen Reiterinnen war es eine bunt zusammen gewürfelte Gruppe. Jede und jeder war mit unterschiedlichem Vorwissen dabei und hatten gemeinsam, dass sie noch mehr über gute und richtige Hufpflege, die Anatomie des Hufes und der Pferdebeine sowie Pferdekrankheiten, deren Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten erfahren und einfach einen schönen Nachmittag mit den Pferden verbringen wollten.

So begann die eine Gruppe direkt ganz praktisch mit der Hufpflege und dem Benennen der einzelnen Hufbestandteile direkt am Pferdehuf. Mit der anderen Gruppe starteten wir zunächst an den Pferdeplakaten und diskutierten über verschiedene Gründe für einige Krankheiten sowie über deren Vorbeugung und die Gesunderhaltung der Pferdehufe. Nach der Kuchenpause ging es weiter mit verschiedenen Hufbeschlagsformen und der Anatomie des Pferdebeins direkt am Pferd. Den Pferdesonntag beendeten wir mit dem Üben des Vorführens des Pferdes für den Tierarzt an der Hand, falls es trotz aller Pflege eben doch einmal zu einer Lahmheit kommen sollte. 

Zum Schluss standen die Pferde mit bestens gepflegten Hufen da und wir freuen uns sehr, dass die Pferdefreunde noch mehr Kenntnis über die gute Hufpflege und das Erhalten bester Hufgesundheit besitzen!

Wir hoffen auf eine genauso so große Begeisterung für die nächste Jugendaktion: den Ausflug auf das Gestüt Marbach am Sonntag, den 7. Mai 2023!