Reitanlage Roseck &
PSV Roseck Unterjesingen e.V.

Fünfter Pferdesonntag: Pferdepflege

  25.07.2022      Aktuelles

Der fünfte Pferdesonntag stand unter dem Motto „Pferdepflege“! Bei bestem Sommerwetter fanden am ersten Juli-Sonntag knapp 15 Kinder und Jugendliche, darunter Reiterinnen und Reiter und Voltis bunt gemischt von sechs bis sechszehn Jahren, auf dem Hof zusammen. Zunächst tauschten wir uns darüber aus, warum wir die Pferde überhaupt putzen, was wir dazu benötigen, worauf wir besonders achten sollten… Denn obwohl das Putzen immer dazu gehört, kann man auch zu diesem Thema immer noch etwas Neues lernen.

Anschließend legten alle fröhlich und motiviert los, allein oder zu zweit „ihr“ Pferd zu putzen. Erst einmal ganz gründlich mit Striegel, Kardätsche und Wurzelbürste; manche Pferde standen bald auf einem richtigen Teppich aus Haaren… Danach wurden sogar noch die Schweife gewaschen und Verlesen und die Hufe geschrubbt und eingefettet. Das war bei den heißen Temperaturen richtig angenehm. Manchen Pferden haben wir darum auch noch die Beine abgeschwammt oder sie sogar am ganzen Körper geschrubbt. Es hat richtig Spaß gemacht, die Pferde so richtig zum Glänzen zu bringen – und das haben sie nach einer guten dreiviertel Stunde wirklich!

Zur Stärkung gab es Muffins, Eis und Melone und wir sprachen darüber, welche unserer Pferde welche Pferdefarbe haben, wie ihre Abzeichen an Kopf und Beinen heißen und welches Brandzeichen sie haben. Den Pferdesonntag beendeten wir mit einem nassen Wasserspiel. 😊

Wir hatten wieder einen wirklich ausgelassenen und zugleich lehrreichen gemeinsamen Nachmittag, bei dem wir quasi nebenbei eines der Themen aus dem Pferdeführerschein Umgang durchgesprochen haben.

Nun gehen wir erst einmal in die Sommerpause und im Herbst geht es dann mit den nächsten Jugendaktionen weiter.