Reitanlage Roseck &
PSV Roseck Unterjesingen e.V.

Vierter Pferdesonntag: Frühjahr – Sonne – Koppelzeit

IMG-20220515-WA0025

  31.05.2022      Aktuelles

Beim zweiten Anlauf für dieses Thema hätten wir uns kein passenderes Wetter wünschen können: Bei traumhaftem Sonnenschein mit leichtem Wind bei sommerlichen Temperaturen wunderten sich unsere Pferde über eine mehr als 20-köpfige Gruppe von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die sich am Nachmittag des 15. Mai 2022 auf den Koppeln versammelte. 

Zum Kennenlernen und Warmwerden bildeten wir zunächst zwei Teams. Jedes Team hatte zwei Matten und jedes Teammitglied musste darauf von der einen Koppel, ohne das Gras zu berühren, auf die andere Koppel gelangen. Dort angekommen machten wir es uns auf der Blumenwiese gemütlich und gingen Stück für Stück nur mithilfe einiger Plakate die verschiedensten Aspekte zum Thema Koppel durch: von A wie „Anweiden“ über B wie „Bodenverhältnisse“ über F wie „Fliegenschutz“, G wie „Giftpflanzen“ und H wie „Herdenstruktur“ hin zu I wie „Insekten“, S wie „Stromkreislauf“ und W wie „Weidezeit“ bis hin zu Z wie „Zaunarten“; um nur ein paar Stichworte zu nennen. Wir sprachen auch über Risiken beim Weidegang: Fruktangehalte im Gras und dessen mögliche gesundheitliche Folgen wie Koliken und Hufrehe, wie wir damit umgehen können; Giftpflanzen auf der Koppel; Störenfriede wie Mücken, Bremsen, Zecken; und darüber, wie wir Koppelgruppen zusammen stellen und worauf wir dabei achten, damit jedes Pferd die Zeit auf der Koppel entspannt genießen kann; und und und … Es hat uns sehr gefreut, dass alle so viele Fragen hatten und sich so intensiv damit auseinander gesetzt haben! Schließlich nahmen wir direkt die Pferde mit von der Koppel in den Stall und bemerkten dabei, warum es so wichtig ist, dass immer Erfahrene dabei sind; denn mit Pferd in der einen Hand und Koppelbändern in der anderen ist es gar nicht so einfach…

Wir erfrischten und stärkten uns dann mit Apfelschorle und selbstgebackenem Kuchen. Danach ging es nochmal weiter mit Theorie, noch immer gab es viele Fragen: Es ging noch um verschiedene Endoparasiten (Würmer), das Management des Entwurmens; es gab dann sogar noch die ersten Fragen, die auf unseren nächsten Pferdesonntag verweisen: Warum ist das Hufe-Auskratzen so wichtig? Wenn der Mist aus den Hufen draußen ist, können Hufstrahl und Hufsohle auf den trockenen Wiesen trocknen, was Strahlfäule vorbeugt… Nebenbei halten wir so die Wege sauber.

Als dann schließlich wirklich alle genug vom Reden hatten, machten ein paar noch ein paar Wasserspiele, während die anderen für unsere Pferde bunte Stricke flochten, damit wir die Pferde weiterhin sicher auf die Koppel führen können. Die bunten Stricke sind wie fröhliche bunte Tupfen im Stall und erfreuen uns seither jeden Tag.

Insgesamt sind wir glücklich darüber, wie viele Vereinskinder und -jugendliche sowohl von den Reiterinnen und Reitern als auch aus den verschiedenen Voltigruppen gekommen sind!

Beim nächsten Pferdesonntag freuen wir uns auf einen gemeinsamen Pferdepflege-Nachmittag! Weitere Informationen erhaltet ihr im Stall.