Reitanlage Roseck &
PSV Roseck Unterjesingen e.V.

Dritter Pferdesonntag: Führen und Sitzlonge

pferdesonntag-03

  10.04.2022      Aktuelles

Endlich, nach 3 Monaten Pause aufgrund der so hohen Corona-Zahlen, wollten wir am ersten Sonntag im April wieder die Pferdesonntage aufnehmen. Verwöhnt von der Frühlingssonne war unser geplantes Thema eigentlich „Frühjahr – Sonne – Koppelzeit“.

Doch das Wetter schlug pünktlich zum 1. April um und so stellten wir unser Programm um: statt auf den matschigen Koppeln im (Schnee-)Regen zu stehen, putzten wir im trockenen, sonntäglich ruhigen Stall sehr ausgiebig Roddel, Cormet, Bruno, Stella und Primus und gingen dann zusammen mit ihnen in die Halle. Dort beschäftigten wir uns mit den Grundlagen des korrekten Führens, übten das Halten, Anlaufen, Rückwärtsrichten, Traben. Am Ende stellten alle einwandfrei ihr Pferd auf der Dreiecksbahn vor! Die Pferde waren voller Eifer und mit viel Konzentration dabei. 

Nach dem Versorgen der Pferde stärkten wir uns bei sehr leckerem selbstgemachtem Punsch und Gebäck aus dem Jugendteam im Stüble und wärmten uns in fröhlicher Runde auf. Munter ging es dann noch einmal in die Halle; diesmal mit Primus. Bereits beim 1. Pferdesonntag im November kam die Frage nach Sitzlonge auf; dies griffen wir sehr gerne auf. Alle durften 10 Minuten in allen drei Gangarten an der Longe auf Primus an ihrem Sitz und ihrer Balance feilen. Er machte das souverän und eifrig mit. Alle hatten sehr viel Freude dabei und jede und jeder konnte ein persönliches Erfolgserlebnis beim Absitzen mitnehmen.

Schon waren die drei Stunden um und trotz des ungemütlichen Wetters hatten wir eine schöne Zeit miteinander und mit unseren tollen Pferden! Es freut uns sehr, dass es allen auch in der kleinen Gruppe Spaß gemacht hat: „Das war doch super, so hatte jeder sein eigenes Pferd!“

Wir freuen uns nun schon auf den nächsten Pferdesonntag im Mai – und hoffen auf das passende Wetter für das Koppelthema und auf viele Jugendliche und Kinder, die gerne einen fröhlichen Sonntagnachmittag mit Pferden und rund ums Pferd in lustiger Runde verbringen möchten!