Reitanlage Roseck &
PSV Roseck Unterjesingen e.V.

Zweiter Pferdesonntag: Hallen-Action

IMG-20211205-WA0052

  19.12.2021      Aktuelles

Nach dem guten Start der Pferdesonntage am ersten Novembersonntag stand am 2. Advent der 2. Pferdesonntag an. Wir trotzten den steigenden Coronazahlen und schusterten uns ein sicheres Alternativprogramm zusammen: Spaß und Fitness mit und ohne Pferd in der Reithalle, die aufgrund ihrer sehr guten Durchlüftung unter Frischluft-Veranstaltung fällt. Getestet und zum Großteil sogar bereits geimpft versammelten sich rund 15 Kinder, Jugendliche und einige aus dem Jugendteam um 14 Uhr in der Reithalle. Bevor es uns kalt wurde, starteten wir gleich mit einem Kennenlernspiel – und stellten erfreut fest, dass wir eine ganz bunt gemischte Gruppe sind: Jungs und Mädchen vom Grundschul- bis ins junge Erwachsenenalter, Voltis und Reiter*innen, mit ganz verschiedenen weiteren Hobbies (von Ballsportarten über Turnen, Musikinstrumente spielen bis hin zu verschiedenen Kampfsportarten) und unterschiedlichen Haustieren von Schnecken und Fischen über Hund und Katze bis hin zum eigenen Pferd. 

Weiter ging es dann mit Gerätebrennball. Schließlich sollte der 2. Pferdesonntag neben ganz viel Spaß und gegenseitigem Kennenlernen auch etwas für unsere Reiterfitness bringen. In zwei Teams meisterten wir einen Parcours, der von allem etwas abverlangte: Kraft, Koordination, Schnelligkeit und Balance. Es galt, Cavalettis mal hüpfend mal balancierend zu überqueren, ein Fasspferd zu überwinden, einen Tunnel zu durchkriechen und einen Slalom mitzunehmen; es waren also Springen, Dressur und Volti im Parcours abgebildet… Nach dem zweiten Durchlauf zeigte sich: zwei gleichstarke Teams hatten alles gegeben – Gleichstand!

Nach einer Stärkung mit Punsch und Kuchen und Muffins vom Jugendteam im Freien vor der Halle – der Schneeschauer war zum Glück gerade vorbei und sogar die Sonne zeigte sich – ging es mit Stella und Cormet mit einem „Reiterspiel“ weiter. In zwei neuen Teams ging es diesmal im Staffellauf gegeneinander durch einen Hütchenslalom, einen Ball auf dem Löffel balancierend durch ein Stangen-L und schließlich über ein Cavaletti möglichst schnell ins Ziel, um dort das Pferd an das nächste Paar aus dem Team zu übergeben. Immer einer führte das Teampferd und einer saß auf dem Volti-Pad mit Volti-Gurt. Es war ein Riesen-Spaß!! Alle waren begeistert dabei und feuerten ihr Pferd und die jeweiligen Reiterinnen und Reiter und Führerinnen und Führer an; die beiden Pferde schien regelrecht der Ehrgeiz zu packen und sie trabten bereitwillig mit. Nach drei Durchläufen durften die beiden Pferde mit viel Lob zurück in ihre Boxen. Eine tolle Leistung der beiden Pferde, die ihre Aufgabe so bravourös meisterten, als würden sie das jede Woche tun!! Für uns war es eine gute Übung, das Führen zu üben bzw. den Sitz auf dem Pferd zu stabilisieren.

Doch damit war der Pferdesonntag noch immer nicht zu Ende: Nach einer Runde Faul-Ei (eine Teilnehmerin: „Ich kann mich nicht erinnern, dass ich als Kind dabei auch so schnaufen musste!“) kam Roddel mit Volti-Ausrüstung in die Halle und wir spielten noch eine Runde Ball „mit“ ihm: immer einer durfte auf seinem Rücken sitzen und von dort aus den Ball nach außen und innen zu den Mitspielerinnen und Mitspielern werfen. Auch Roddel zeigte sich von seiner allerbesten Seite und zeigte sich völlig unbeeindruckt von den vielen Kindern und Jugendlichen um ihn herum und vom Ball, der um ihn herum flog und hüpfte.

Fazit des Tages: „Alles super!“ Dem können wir aus dem Jugendteam nichts hinzufügen, außer: Schön, dass so viele da waren!

Wir freuen uns bereits auf den nächsten Pferdesonntag, voraussichtlich am ersten Februarsonntag. Das Thema geben wir in der Einladung bekannt, wir warten erst einmal noch ab, was der Winter bis dahin so bringt.