Reitanlage Roseck &
PSV Roseck Unterjesingen e.V.

Pferdeferientage auf Roseck

signal-2022-08-20-21-03-49-004-3

  01.09.2022      Aktuelles

Sommerferien, Sonne, Pferde, und andere ebenso Pferdebegeisterte – Was braucht man mehr? Drei Tage lang war auf Roseck einiges los: 16 Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 16 Jahren verbrachten mit uns drei ausgelassene und sehr intensive Tage im August mit unseren wunderbaren Pferden. Immer zu zweit hatten alle ein Pflegepferd, um dessen Wohl sie sich kümmern durften. Das gemeinsame ausgiebige Putzen und Pflegen jedes Pferdes stand im Mittelpunkt der drei Tage. Es war sehr schön zu erleben, wie sich über diese Zeit schon eine Beziehung zwischen jedem Kind und seinem Pflegepferd aufbaute. Am Ende wusste jeder schon eine ganze Menge über „sein“ Pferd, seine Vorlieben beim Putzen, wo es besonders gerne gekrault werden wollte und wie es sich in bestimmten Momenten verhält. Am letzten Tag schmückten wir die Pferde noch ganz individuell: der Rappe Cyrano bekam kleine gelbe Hahnenfußblüten in den Schweif geflochten, der Isabell Roddel erhielt große pink leuchtende Rosen in die Mähne, der Fuchs Bruno wurde mit Holunderblüten geschmückt… So glänzte jedes Pflegepferd am Ende der drei Tage und sah mit seinem Schmuck ganz besonders hübsch aus.

Neben der Pferdepflege gab es noch viel mehr zu lernen: Am ersten und dritten Tag wurde voltigiert. Jede und jeder wuchs über sich hinaus und traute sich auf Primus oder Roddel etwas, was sie oder er zuvor selbst nicht von sich erwartet hätte. So trauten sich viele freihändig auf dem galoppierenden Pferd zu sitzen und im Schritt gelang einigen schon das freie Stehen! Am zweiten Tag machten wir einen schönen langen Spazierritt durch den bei dem sonnigen und heißen Wetter sehr angenehm schattigen Wald. Außerdem übten wir zusammen das korrekte Führen der Pferde. Allen gelang es, mit einem Pferd an der Hand einen Parcours aus Slalom, Stangen-L und über eine Hindernisstange zu durchqueren. Das ist mit einem doch so viel größeren Pferd als man selbst gar nicht so einfach. Und es macht darum umso stolzer, wenn man es geschafft hat.

In den Pausen für unsere Pferde hatten wir miteinander viel Spaß beim Spielen und Basteln! So spielten wir in der Reithalle Gerätebrennball und „Schlaues Pferd“. Wir bastelten Bilderrahmen aus Stöckchen und anderen Naturmaterialien für ein Foto mit dem jeweiligen Pflegepferd. Einige flochten Führstricke und andere banden Pferdchen aus Heu.

Die Pferdeferientage vergingen wie im Flug und die Rückmeldung aller lautete: „Alles war schön!“. Eine offene Frage blieb nur: „Warum sind es denn nur drei Tage?“ So verabschiedeten sich alle mit vielen schönen Erlebnissen und nahmen die gebastelten Werke als Erinnerungen mit nach Hause.