Reitanlage Roseck &
PSV Roseck Unterjesingen e.V.

Nominiert für Europameisterschaft 2016 beim Preis der Besten

Preis_der_Besten – 3

  01.06.2016      Aktuelles

Am vergangenen Wochenende vom 27. bis zum 29.05. trafen sich in der Pferdestadt Warendorf in Nordrhein-Westfalen auch dieses Jahr wieder Deutschlands Nachwuchstalente der gesamten Pferdesportdisziplinen. Diese Veranstaltung, der sogenannte „Preis der Besten“ ist vergleichbar mit einer deutschen Meisterschaft. Die Jugendlichen haben sich zuvor auf verschiedenen Sichtungen in ihrem jeweiligem Bundesland für dieses Event qualifiziert.

 

So auch der 17-jährige Konstantin Näser vom PSV Roseck. Nachdem er sich bei der Sichtung Süd in Kriftel für Warendorf behaupten konnte, sicherte er sich dort mit dem Pferd Cyrano und der Trainerin und Longenführerin Doris Marquart einen Startplatz bei den Voltigierern.

Insgesamt traten in dieser Disziplin die besten 12 weiblichen und 6 männlichen Pferdeakrobaten Deutschlands gegeneinander an und zeigten ihr Können auf höchstem Niveau.

Ziel auf diesem Turnier war es nämlich auch, eine Nominierung für die Voltigier-EM Mitte August im französischen Le Mans zu erreichen.

 

Mit zwei außerordentlich starken und fehlerfrei geturnten Küren konnte Konstantin das Richtergremium sehr beeindrucken und wurde von den einzelnen Richtern mit Noten bis zu 8,7 belohnt. Und dies trotz der Tatsache, dass Konstantin die Tage zuvor krankheitsbedingt nur eingeschränkt trainieren konnte. Hier spiele sich seine Wettkampfstärke im Besonderen aus: „Während des Turniers ist Konstantin immer noch ein Stück besser als beim Training.“, so die Trainerin.

Nur dem Konkurrenten aus Bayern musste er sich letztendlich geschlagen geben und konnte sich über den wohlverdienten zweiten Platz mächtig freuen.

 

Noch größer war der Jubel im Team als der Anruf der Bundestrainerin kam, dass die Drei sich mit dieser tollen Leistung ein Ticket für Le Mans gesichert haben. Neben den Unterjesingern wurde aus Baden-Würtemberg auch noch ein Team aus Nordheim bei Heilbronn nominiert.

 

Um einmal mehr auf internationalem Parkett ein wenig Erfahrung zu sammeln bevor es zur EM geht, wird das Trio in zwei Wochen in Bern antreten.