Reitanlage Roseck &
PSV Roseck Unterjesingen e.V.

Jugendausflug zur Hengstvorstellung auf dem Gestüt Birkhof

IMG-20240303-WA0001

  21.03.2024      Aktuelles

Bei herrlichem Frühlingswetter brachen wir am ersten Märzwochenende am späten Sonntagvormittag mit vier vollen Autos nach Donzdorf auf. Wir waren eine von 13 Jugendgruppen baden-württembergischer Reitvereine, die das großzügige Angebot wahrgenommen haben, den Eintritt zur Hengstvorstellung gratis zu erhalten. Als wir angekommen waren, machten wir es uns auf den Strohballen gemütlich. Einige stöberten schon einmal im Hengstkatalog, ein paar aßen noch gemeinsam etwas vom reichhaltigen Angebot, wir unterhielten uns, die Stimmung war fröhlich und entspannt.

Pünktlich um 13:30 Uhr eröffneten Thomas und Jürgen Casper die Hengstvorstellung und begrüßten die Gäste. Sie nahmen Stellung zu den massiven Vorwürfen einiger lauter Tierschützer (Stichwort PETA) gegenüber der Reiterszene: Es ist ihnen und dem gesamten Gestüt ein großes Anliegen, diesen Vorwürfen entgegenzutreten und möglichst die gesamte Bevölkerung – angefangen mit den Jüngsten im Kindergarten – mit Pferden in Berührung zu bringen, um Vorurteile und Vorbehalte abzubauen. Denn es sei wichtig zu zeigen, dass Pferde für die große Mehrheit, die diesen besonderen Sport ausübt, Freunde, Partner, ja sogar wie Familienmitglieder sind. Dementsprechend liegt den allermeisten das Wohl der Pferde sehr am Herzen und hat immer oberste Priorität. Diesem Statement stimmen wir absolut zu. 

Wir erfreuten uns in den folgenden zweieinhalb Stunden an auffallend harmonischen Ritten mit feinster Hilfengebung, viel Gefühl und Einfühlungsvermögen und an jedes Pferd und dessen Alter und Ausbildungsstand angepasste Lektionen. Die Pferde zeigten durchweg große Losgelassenheit und strahlten genau das aus, was wohl die meisten am Lebewesen Pferd so sehr fasziniert: Kraft, Eleganz, Leichtigkeit und Stolz und zugleich die große Bereitschaft, für ihre Reiter alles zu geben. Einige Hengste, wie der 24-Jährige „Grand Senior“ Accordelli, wurden an der Hand präsentiert, viele wurden in dressurmäßiger Arbeit vorgeritten. Arezzo Man wurde seiner Hauptdisziplin entsprechend vorgesprungen. Die Hengste beeindruckten uns sehr, ebenso wie ihre Nachkommen. Die Jährlinge erfreuten uns wie sie erstaunt, jedoch furchtlos, ihre ersten Eindrücke vor großem Publikum sammelten. Besonders berührend war das erst zwei Wochen alte Fohlen, das noch kurz vor Ende der Vorstellung präsentiert wurde. 

Es war ein schön gestaltetes, abwechslungsreiches Programm. Die Vorstellung der Hengste wurde immer wieder mit kurzen Videosequenzen ergänzt, die Hengste des Partnergestütes Zangersheide, Eindrücke verschiedener Feste und Veranstaltungen auf dem Gestüt Birkhof sowie Turnierstarts der Hengste oder ihrer Nachkommen zeigten. Ein ganz besonderes Highlight war ein Schaubild der Ponyfreunde Biberach e.V. Mit Shetland Ponies ritten Mädchen im Alter von 10 bis 19 Jahren unter einem Schwungtuch hindurch, sprangen über Hindernisse, präsentierten die Ponies am Langzügel. Ein Mädchen zeigte sogar die „ungarische Post“ (auf zwei Pferden stehend) und ein Pony sprang ohne jegliches Zögern durch ein großes Banner hindurch!

Sehr erfüllt mit vielen Eindrücken, bezaubernden, kraftvollen und eleganten, sehr gut trainierten Hengsten, deren Nachkommen und vielen sehr feinen Ritten und Bilder harmonischen Miteinanders zwischen Menschen und Pferden fuhren wir zurück Richtung Roseck. Ein schöner Auftakt für die Jugendaktionen im Jahr 2024! Wir freuen uns bereits auf viele weitere schöne „Pferdesonntage“ und hoffen auf ebenso große Resonanz wie beim heutigen Ausflug.