Reitanlage Roseck &
PSV Roseck Unterjesingen e.V.

Voller Hof bei strahlenden Sonnenschein — Jugend-Aktionstag „Rund ums Pferd“

5060010

  31.05.2018      Aktuelles

Bei herrlichem Sonnenschein war es am 6. Mai wieder Zeit für eine Jugendaktion! 24 Kinder und Jugendliche kamen um 14 Uhr zum „Aktionstag rund ums Pferd“. Nach einer kurzen Begrüßung durch Edi, unsere Jugendwartin, und eine Vorstellung der Mitglieder des Jugendteams ging es, aufgefordert von Luisa, Luca und Hanna, zum gegenseitigen Kennenlernen mit Bingo und Apfelschnappen los. Nach einer Runde Eis verteilten sich dann alle in drei, nach dem Alter eingeteilten, gleich großen Gruppen, auf drei Stationen, an welchen folgende drei Themen jeweils altersgemäß erklärt wurden:

Die „Bodenarbeit“-Station fand in der Halle statt, dort warteten Stella und Dolores auf die Kinder. Corinna und Lilli wiederholten das richtige Führen der Pferde an Halfter bzw. Trense, den meisten war dies in der Theorie bereits bekannt. Es blieb jedoch nicht theoretisch! Jede und jeder durfte eines der beiden Pferde durch einen Parcours aus Stangen und Pylonen führen und  das Pferd an der Hand traben lassen. Für große Freude sorgte, dass jeder einmal auf dem blanken Pferderücken sitzend durch die Halle geführt wurde.

An der „Exterieur“-Station benannten Laura und Sarah an Cyrano und Sirius die Namen der Körperteile und zeigten das richtige Anlegen von Gamaschen sowie korrektes Bandagieren. Auch hier konnten, nach der theoretischen Einführung, alle wieder selbst aktiv werden: wie beim Memory spielen legten die Kinder und Jugendlichen Kärtchen mit Bezeichnungen des Exterieurs an die entsprechende Stelle am Pferd. Außerdem wickelten alle einmal eine Bandage auf und einige bandagierten sogar ein Pferdebein ein.

An der Station zu den „Grundlagen der Pferdegesundheit“ überlegten die Gruppen, angeleitet von Janina und Julia, am Beispiel von RodRigo und Argrand wie ein gesundes Pferd aussieht, aber auch woran man ein krankes Pferd erkennen könnte. Zusätzlich führten sie bei Argrand und Sirvana das Fiebermessen vor und die Kinder und Jugendlichen übten sich im Messen von Puls und Atmung. Außerdem erfuhren sie welch eine – für viele überraschend große Menge im Vergleich zum Mensch – ein Pferd am Tag ungefähr trinkt. Auch ein paar häufige Pferdekrankheiten wurden angesprochen.

Die drei Gruppen wechselten immer nach ca. einer halben Stunde die Station, sodass alle jedes Thema einmal gehört haben. Nach zwei Stationsdurchläufen gab es eine kleine Trink- und Kuchenpause. Zum Abschluss erhielt jeder eine Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme mit einer Zusammenfassung der Themen, die er am Tage gelernt hat.

 

Wir, das Jugendteam, haben uns sehr über die zahlreiche und aktive Teilnahme gefreut und hoffen, dass alle nicht nur etwas gelernt, sondern auch ganz viel Spaß gehabt haben!