Reitanlage Roseck &
PSV Roseck Unterjesingen e.V.

Heu-Übernachtung 2019

heuuebernachtung2019 – Tag2 – 50

  31.07.2019      Aktuelles

Dieses Jahr fand die Heu-Übernachtung vom 6. auf den 7. Juli statt. Sie begann um 17:00 Uhr vor dem Reiterstüble. Das ist jedes Jahr die größte Aktion, die das Jugendteam für die anderen jugendlichen Pferdesportler des PSV Rosecks organisiert.  Als alle angekommen waren, ging es los mit Kennenlern-Spielen auf der Wiese. Mit einem Spiel ähnlich wie „Kofferpacken“ versuchten sich alle die Namen der anderen einzuprägen (gar nicht so einfach bei fast 30 Leuten…), danach warfen wir uns Bälle zu und mussten dabei immer die Namen sagen; als vier Bälle im Spiel waren, ging es dabei etwas wilder her…

Nachdem wir die Namen mehr oder weniger gut konnten, ging es das erste Mal in die Feldscheune. Dort angekommen suchte sich jeder einen Schlafplatz auf den Heu- und Strohballen aus. Als geklärt war, wer wo schläft, wurden wieder zurück im Stall die Jugendsprecher gewählt. Herzlichen Glückwunsch an Lilli und Maria, die nach einer Abstimmung wiedergewählt wurden!

 

 

Danach fand das gemütliche Grillen mit großem Salatbuffet statt.

Als dann alle satt und zufrieden waren, versammelten wir uns auf der großen Wiese zu einigen Theaterspielen wie zum Beispiel dem Spiel „Toaster“, das wir in einer Reiterhof-Abwandlung spielten. Bei einem Improvisationsspiel gab es einige Lacher, denn einige spielten lustige Reiterhofszenen nach.

Weiter ging es dann auf dem Sandplatz, wo im Vorfeld ein Parcours für das Spiel „Superbrennball“ aufgebaut wurde. Zu den Hindernissen, welche die Läufer-Gruppe bewältigen musste, gehörten unter anderem einige Sprünge und ein Fasspferd.

 

 

Nach dem ganzen Gerenne gab es am Stall erst einmal eine Kuchen-, Muffin- und Obststärkung für alle. Weiter ging es dann mit gemütlichem Singen mit Gitarrenbegleitung am Lagerfeuer. So langsam wurde es dabei etwas unheimlich: schon eine ganze Zeit lang war Wetterleuchten zu sehen und als dann noch ein leichter Wind aufkam und Donner zu hören war, packten wir schnell alles zusammen; die eigentlich geplante Nachtwanderung wurde sicherheitshalber abgesagt. Stattdessen ging es direkt nach dem Zähneputzen in die mit Knicklichtern und Lampions verzierte Scheune zum Schlafen. In der Scheune angekommen, fing es auch tatsächlich stark zu regnen an und daher ersparten wir uns nasse Füße – nur ein paar aus dem Jugendteam kamen noch zu ihrer Dusche, als sie die bereits gelegte Strecke abgingen, um die Leuchtmarkierungen einzusammeln.

 

 

Morgens wurden dann alle mit einem kleinen Gitarrenspiel (manche auch schon zuvor von heftigen Donnerschlägen und Starkregen) geweckt und jeder packte seine Sachen zusammen. Zurück im Stall gab es dann ein großes Frühstück, das bereits vorbereitet war!

Abschließend bastelten sich alle noch zur Erinnerung einen Bilderrahmen aus selbst gesammelten Stöckchen, den jeder mit Perlen, Wolle, Schnüren und bunten Bändern verzieren konnte. Dazu gab es ein Gruppenfoto von allen Teilnehmern.

Es hat nun zum vierten Mal in Folge am Wochenende der Heu-Übernachtung gewittert – Trotzdem hatten wir wieder eine Menge Spaß und wir freuen uns bereits auf die nächste Jugendaktion – den Ausflug zum Landesjugendtag am Samstag, den 26.10.2019!!