Reitanlage Roseck &
PSV Roseck Unterjesingen e.V.

Heu-Übernachtung 2017

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

  11.08.2017      Aktuelles

Am letzten Wochenende vor den Sommerferien war auf der Straße zum PSV-Roseck ganz schön was los:  Kein Wunder!
Knapp 30 Kinder wurden von ihren Eltern samt Schlafsack zum diesjährigen Highlight der Jugendarbeit des Reitvereins gefahren – zur Heu-Übernachtung.

Um 14 Uhr ging es los mit einer Begrüßungsrunde, in der sich zunächst die 10 Mitglieder des Jugendteams und unsere Jugendwartin Edi vorstellten. Weiter ging es mit zwei Vertrauensspielen: dem Gordischen Knoten und dem Inselspiel…
Nachdem die schwierigen Aufgaben gelöst waren, nahmen alle ihre Schlafsachen huckepack und wir machten uns auf zur Feldscheune, wo alle ihre Schlaflager suchten und einrichteten.

Wieder zurück im Stall stand die jährliche Jugendsprecherwahl an.  Die Hauptaufgabe der Jugendsprecherin ist eine Ansprechperson für die Wünsche, Bedürfnisse und Sorgen der Vereinsjugend zu sein und diese dann an die Jugendwartin weiterzugeben. Im PSV Roseck soll die Jugendsprecherin höchstens 18 Jahre alt sein. Janina, die seit 2015 Jugendsprecherin war, hat dieses Amt ausnahmsweise älter inne gehabt. Bei der Wahl wurde Lilli einstimmig zu unserer neuen Jugendsprecherin gewählt. Herzlichen Glückwunsch!!!
Wir freuen uns sehr, dass sie sich bereit erklärt hat, dieses Amt zu übernehmen, obwohl sie nach den Sommerferien in die Kursstufe II kommt.

Im Anschluss gab es bei der großen Hitze ein paar Wasserspiele – für ein paar wurde es zu einer Ganzkörperabkühlung. Trotz drohender Gewitterwolken startete währenddessen die erste von drei Gruppen ins große Geländespiel – und wir hatten Glück: Es gab kein Gewitter!

Knapp zwei Stunden war jede Gruppe unterwegs. Anhand verschiedener Rätsel mussten sich die Teams ihre Strecke erschließen und auf dem Weg immer wieder Pferdefragen lösen, die zum Teil wirklich schwierig waren. Der erste Wegweiser und Aufgaben für die gesamte Strecke mussten in einem kleinen Parcours gefunden werden, durch den die Hälfte der Gruppe blind geführt wurde. Ein weiterer Wegweißer konnte nur gelesen werden, wenn jemand aus der Gruppe das Papier erwischen konnte, indem er auf dem Trampolin hüpfte. Einmal musste der Weg gewählt werden, der als Reitweg gekennzeichnet war und zwischendurch ging es immer wieder auch querfeldein. Am Ende der anspruchsvollen Suche und anstrengenden Strecke kamen alle Teams sicher zurück und haben ihren Schatz in Form von Pferdeleckerlis und Schlüsselanhängern gefunden. Zudem haben unterwegs alle Gruppen die Pferdefragen richtig beantwortet und für die richtige Antwort jeweils ein Puzzleteil erhalten, aus dem dann schließlich jede Gruppe ihr Teampferd zusammenpuzzlen konnte.

Zwar etwas müde, aber gestärkt mit Kuchen und mit viel neuem Wissen über verschiedenste Bereiche – von Pferdeausrüstung über Pferdefarben und -abzeichen, Pferdefütterung und -gesundheit bis hin zu Giftpflanzen – ausgestattet, konnte dann jeder einen Bilderrahmen mit unterschiedlichen Materialien, die sie zum Teil unterwegs gesammelt haben, verzieren. In diesen konnte dann am nächsten Morgen jeder ein Foto einer akrobatischen Übung von seiner Gruppe, das beim Geländespiel gemacht wurde, in die Mitte kleben und als Erinnerungsstück mitnehmen.

Schließlich konnten sich alle am Grill und an leckeren Salaten, die einige aus dem Jugendteam vorbereitet hatten, stärken. Bevor der Abend mit Singen und Gitarrenmusik und einer spannenden Fackelwanderung zur Feldscheune ausklang, unterhielt uns ein Team mit einem sehr lustigen und schauspielerisch beeindruckenden Theaterstück, welches einen Tag auf der Reitanlage Roseck darstellte. Jedes Team hatte die Aufgabe, mehrere Reizwörter, die es auf der Geländestrecke gefunden hat, in eine Geschichte einzubetten, die von dem zusammengepuzzelten Gruppenpferd handeln sollte.

In der Nacht regnete es ziemlich stark, doch wir hatten Glück: am nächsten Morgen konnten wir schon wieder draußen frühstücken! Zum Abschluss erzählten uns noch die anderen beiden Gruppen ihre Geschichte und damit war die diesjährige Heu-Übernachtung schon wieder zu Ende. Schade!

Wir freuen uns sehr, dass so viele Kinder teilgenommen haben und sehr viel Spaß dabei hatten! Das Jugendteam hatte trotz der Arbeit, die im Vorfeld und im Anschluss damit verbunden war, auch viel Freude dabei.