Reitanlage Roseck &
PSV Roseck Unterjesingen e.V.

Heu-Übernachtung 2016

image1

  10.08.2016      Aktuelles

Am letzten Wochenende vor den Sommerferien hat die Jugend des PSV Roseck gemeinsam ein sehr schönes Wochenende verbracht:

Nachmittags trudelten nach und nach mit Schlafsack und Rucksack beladene Kinder und Jugendliche im Stall ein. Denn es stand die große Sommer-Aktion an — die Heu-Übernachtung!

Im Stüble stapelten sich also Schlafsäcke, Isomatten und Rucksäcke. Denn bevor diese Sachen in das Nachtquartier geschafft wurden, schaffte Herbert uns dort noch ein schönes Lager.

Daher versammeln sich alle erst vor dem Stüble. Nach der Vorstellung des aktuellen Jugendteams wurde Janina als Jugendsprecherin wieder gewählt. Danach ging es erstmal sportlich weiter: das Kennenlernen wurde gewissermaßen zum Balanceakt, denn beim Sortieren nach dem Anfangsbuchstaben und Alter durfte niemand vom Baumstamm fallen — gar nicht so einfach!

Dann ging es auf der Suche nach einem Schatz in drei Gruppen durch den Wald, wo es verschiedene Aufgaben im Team zu lösen galt. Es ging über Stock und Stein. An verschiedenen Stationen mussten die Teams jeweils Puzzleteile suchen, die zusammengesetzt am Ende das „Teampferd“ abbildeten. Doch die Teile mussten immer erst einmal gefunden werden… Dazu mussten durchaus mal in der Erde gebuddelt oder Hindernisse überwunden werden.
Doch alle drei Teams fanden sicher zum Stall zurück und dort wiederum auch ihre Schatzkiste.

Nach einer Erholungspause ging es dann mit Sack und Pack zur Feldscheune, wo sich alle einen Schlafplatz suchten — und eine Strohschlacht veranstalteten.

Zurück auf dem Hof war schließlich Kreativität gefragt: wir haben gemeinsam T-Shirts gebatikt mit — und da waren sich alle einig — sehr schönen Ergebnissen!
Im Anschluss wurde gegrillt. Das Jugendteam hatte schon alles schön hergerichtet, die Glut war heiß. Doch sobald alle saßen und die ersten Würste auf dem Grill lagen, begann es wie aus Kübeln zu regnen. Obwohl das Grillen also leider eine ziemlich eine nasse Angelegenheit wurde, hatten alle ihren Spaß.
Nach dem Essen veranstalteten einige eine Wasserschlacht, andere hüpften im Stroh und nach und nach wurden die T-Shirts geöffnet, die bis dahin zusammengebunden im Farbbad lagen, und jeder bewunderte die vielen verschiedenen Muster.

Als alle wieder mehr oder weniger trocken waren ließ die Gruppe den Abend mit Liedern am Lagerfeuer ausklingen und schließlich wanderten sie mit Fackeln zur Feldscheune, wo es sich jeder für die Nacht gemütlich machte – und dann alle augenblicklich müde einschliefen.

Am nächsten Morgen wachten die Kinder und Jugendlichen dann mit Gitarrentönen auf und blinzelten in die Sonne, die bereits recht hell in die Scheune schien. Mit all den Sachen marschierten sie zum Hof, wo sie bereits ein herrliches Frühstück empfing! Frische Brötchen, Nutella, Kaba. Hefezopf und saftiges Obst …

Zum Abschluss haben die drei Teams des Geländespiels vom Vortag jeweils richtig schöne und sehr passende Gedichte über ihre Teampferde geschrieben – über „Roddl, der die Halle rockt“, über „Cyrano, den schwarzen Hengst, dessen Fell mit einem braunen Schimmer in der Sonne glänzt“ und über „Cormet, den Fuchs, der schlau ist wie ein Luchs“.