Reitanlage Roseck &
PSV Roseck Unterjesingen e.V.

Erstes Reiterhof-Kino

06 – Reiterhof_Kino_Bild1_

  31.10.2022      Aktuelles

Mitten im Oktober gab es eine Jugend-Aktion der anderen Art: Es roch nach Popcorn und im Stüble war eine große Leinwand aufgestellt – wir trafen uns zum gemeinsamen Filmschauen! Viele junge Voltis aus den Nachwuchsgruppen, viele junge Reiterinnen und Reiter aus den verschiedenen Reitstunden und das gesamte Jugendteam des PSV machten es sich gegen 17:30 Uhr auf Matten, Knabbereien im Stüble vor der großen Leinwand gemütlich. Dann hieß es: Film ab! zur ersten Jugendaktion dieses Schuljahr. Wir schauten den Film „Jappeloup – Eine Legende“ (2013, von Christian Duguay) an. Die zweistündige Geschichte über das Springpferd und seinen Reiter Pierre Durand fesselte alle. Mit den feinen Skizzierungen aller Höhen und Tiefen, die das Team erlebte, mit allen Siegen und allen Niederlagen, mit der Darstellung der Entwicklung des Reiters und der Entwicklung des Vertrauens zwischen dem Reiter und seinem Pferd, mit spannungsreichen Passagen wie aufregenden Turnieren und einem tragischen Unfall, mit emotionalen Passagen des Reiters Pierre mit seiner Familie wie auch mit der Nationalmannschaft deckte der sehr vielschichtige Film alle Geschmäcker ab und allen, egal ob 6 Jahre oder 27 Jahre, egal ob Volti oder Reiter, hat er gefallen. Einige fieberten richtig mit und fanden „den Unfall ziemlich aufregend“ und waren sehr erleichtert, „dass dem Pferd nichts passiert ist“.

Wir freuen uns sehr darüber, dass so großes Interesse an unserem ersten „Reiterhof-Kino“ bestand und werden diese Aktion gerne wiederholen – natürlich mit einem anderen Film. 😉

Am Ende, wir waren ja gerade so in der „Pferdematerie“ eingetaucht, spielten wir noch ein Pferdequiz in zwei Teams. Und so waren die drei Stunden schließlich wie im Flug vorbei und Punsch und Tee und alle Leckereien waren bis auf den letzten Schluck und Krümel aufgeputzt.

Wir freuen uns auf die nächste Jugendaktion!