Reitanlage Roseck &
PSV Roseck Unterjesingen e.V.

Doppelsieg in Bern

bern – 3

  17.06.2016      Aktuelles

Auf dem CVI Bern in der Schweiz trafen vom Freiteg, den 9. Juni bis zum Sonntag, den 12. Juni 2016 Sportler aus den Nationen Österreich, Spanien, Argentinien, Frankreich, Großbritannien, Schweiz und Deutschland aufeinander. „Das Nationale Pferdezentrum Bern war bereits Austragungsort der Voltigier Europameisterschaften 1991, des CVI Bern 2005, des CVI Bern 2015 sowie der Dressur Europameisterschaften für Junioren & Junge Reiter 2012.“ (cvi-switzerland.ch, 17.06.2016) Auch zwei Voltigierer des Pferdesportvereins PSV Roseck Unterjesingen e.V. waren dieses Jahr mit dabei. Trotz vielen Regens war unsere Beteiligung auf diesem internationalen Turnier ein voller Erfolg!

 

Sowohl das EM-Siegerduo von 2011, bestehend aus Theresa Sophie Bresch vom PSV Roseck und Torben Jacobs, als auch der im Junior-Einzel startende Konstantin Näser, ebenso vom PSV, konnten schlussendlich mit goldener Schleife heimfahren. Alle drei turnten souverän auf Cyrano, der zuverlässig an der Longe von Doris Marquart galoppierte. Ebenso unterstützten Doris und Cyrano Hanna Steverding bei Ihrer Beteiligung in Bern.

 

Schon am Samstag, den ersten Startertag nahmen bei der Pflichtprüfung des ersten Durchlaufes unter den jungen Einzelvoltigierern sowohl Hanna bei den Damen als auch Konsti bei den Herren den ersten Platz ein. Hier wurden vorgegebene Elemente von allen EinzelvoltigiererInnen in gleiche Reihenfolge gezeigt. Bewertet wurden ohne Beachtung der benötigten Zeit Pferd und Übungen. Auch am zweiten Tag ließen sich die beiden (Konsti, Hanna) bei der Kürprüfung vom ersten Platz nicht verdrängen. In der jeweils einminütigen Vorstellung aus selbst ausgewählten Übungen, wurden Pferd, Technik in Schwierigkeit und Ausführung und die artistische Leistung in Struktur und Choreografie bewertet. Konstantin siegte nach einem ebenso erfolgreichen zweiten Durchlauf unter den Herren mit der Note 6,931. Leider war der zweite Durchlauf bei Hanna weniger erfolgreich. Sie erreichte den zweiten Platz der Damen mit einer 7.210 nach Sarah Linder aus der Schweiz.

Am Samstag starteten dann auch Thessy und Torben in der Gruppe 3 der Pas-de-Deux der „Senioren“ ihren ersten Druchlauf. Am Sonntag folgte die zweite Prüfung. In den beiden Kürprüfungen wurden die diesmal zweiminütigen Darstellungen unter den gleichen Kriterien Pferd, Technik und Leistung bewertet. Sie siegten mit großen Abstand und holten sich die Note 7.608.

Gerade für das Doppel, das mit dieser Choreografie erstmals öffentlich auftrat, war es eine besondere Freude, dass die Richter ihre Vorstellung mit hohen Noten belohnten. Auch Konstantin verlor in keinem der Umläufe seinen Abstand zu den Konkurrenten und letztendlich wurde den dreien die Nationalhymne gespielt, als sie auf dem Siegerpodest standen.