Reitanlage Roseck &
PSV Roseck Unterjesingen e.V.

Deutscher Voltigierpokal für Achtergruppen 2017

2017-11-02-PHOTO-00000244

  02.11.2017      Aktuelles

Am Mittwoch, den 11. Oktober machte sich die Gruppe Roseck II auf den Weg zum entferntesten Zipfel Deutschlands: Niebüll, in Nordfriesland gelegen, war der Austragungsort für den deutschen Voltigierpokal 2017. Schon die Anreise stellte für uns eine kleine logistische Herausforderung dar: In Fahrzeug I bestritten Franzi, Klara und Doris im Auto von Familie Näser den Weg und zogen den Anhänger mit Rodrigo. In Fahrzeug II waren Roshana, Elias, Hannes und Sarah – und in Fahrzeug III, welches in Hammelburg startete, machte sich Konsti auf den Weg und sammelte in Hamburg noch Amelie ein, die seit September in Potsdam studiert.

Leider war nun doch – anders als erwartet – nur ein Team vom PSV Roseck am Start. Die Vorbereitungen beider Teams mit ihren Pferden Sirius und Rodrigo waren zwar bis zum letzten Training durchgeplant und verliefen auch super, doch dann, beim letzten Training vor der Abreise, zeigte Sirius seiner Longenführerin Silvia, dass er Schmerzen hat. Die Untersuchungen durch den Tierarzt bestätigten: Sirius muss behandelt werden und ist damit nicht in der Lage, die weite Reise auf sich zu nehmen und für sein Team zu galoppieren. Die Bestürzung unter den Teammitgliedern von Roseck I und ihren Begleitern war groß. Gemeinsam wurde dann beschlossen, trotzdem die Reise anzutreten und Roseck II in Niebüll anzufeuern. Was für ein Team!!!

Bei der Ankunft in Nordfriesland wurde die Reitanlage in Niebüll noch für den großen Event vorbereitet. Für Rodrigo war es gut, dass er den Donnerstag Zeit hatte, sich zu akklimatisieren und das Team hatte Zeit, gemeinsam mit Marion und Alex Näser an die Nordsee zu fahren. Ein toller Tag!

Am Freitag früh ging es dann mit dem Wettkampf los: Franzi lief mit Bravour ihre erste Verfassungsprüfung und dann sollte uns nichts mehr im Weg stehen, um richtig durchzustarten! Leider war die Aufregung und die Anspannung dann doch ein Hindernis: der erste Pflichtstart lief nicht rund und das Team musste sich erstmal auf die Stärke des PSV Roseck besinnen: mit Freude und Leichtigkeit voltigieren! Dies gelang in der ersten Kür dann zum Glück wieder und so erzielten sie eine Punktlandung: Rang 13 nach dem ersten Umlauf, und die besten 13 Gruppen durften ins Finale!

Im zweiten Umlauf lief Rodrigo routiniert seine Runden und die Voltis nutzten das Adrenalin, um wirklich ihre Best-Pflicht zu zeigen. Am Sonntag, den 15.10. war der Finaltag! Es klappte alles so, wie wir es uns wünschten: Die letzte Kür war die Kür der Saison  –  dies führte am Ende zu Rang sieben und damit waren wir alle im Glück!