Reitanlage Roseck &
PSV Roseck Unterjesingen e.V.

Cantanos erste Turniere

  15.05.2015      Aktuelles

Cantano_03 Im Juli 2013 kam Cantano zu uns, da die Voltigierer der S-Gruppe ein Pferd suchten. Schnell wurde klar, dass er aus gesundheitlichen Gründen dafür und als Schulpferd für Dressur nicht eingesetzt werden konnte. Seither genießt der das Leben als Freizeitpferd auf der Koppel. Cantanos Gesundheit hat sich nach zwei Monaten so sehr verbessert, dass ein langsam aufbauendes Voltigiertraining möglich war. Durch dieses behutsame Vorgehen, viel Bewegung im Gelände und eine osteopatische Behandlung, ist er mittlerweile wieder super fit, galoppiert gerne mal bockend über die Koppel und fühlt sich pudelwohl!

 

 

Die voltigiererfahrenen Geschwister Katharina und Maximilian Fischer üben regelmäßig mit Cantano und waren an den vergangenen zwei Wochenenden erstmals mit ihm auf Turniere! Maxi voltigiert während Katha longiert.

 

In Ulm am zweiten Mai sind die drei das erste Mal gestartet. Die Einzelprüfung bestand aus einem Durchgang, in dem die Pflicht und die Kür gezeigt wurde.

Am neunten und zehnten Mai in Leonberg ging es gleich weiter. Der erste Umlauf am Samstag bestand aus Pflicht und Kür. Am Sonntag gab es dann noch zwei weitere Durchgänge, zum einen das Technikprogramm und zum anderen einen finalen Kür-Durchgang. Das entspricht dem Wettkampfmodus, wie er auch auf größeren Turnieren und Meisterschaften durchgeführt wird.

 

Besonders erfreulich für uns war, dass Cantano alle drei Durchgänge super gemeistert hat, obwohl er zuvor noch nicht oft auf Turnieren war. Am letzten Samstag war er mit einer Durchschnittsnote von 7,3 sogar das beste Pferd der Einzelvoltigierprüfungen!