Reitanlage Roseck &
PSV Roseck Unterjesingen e.V.

Ausflug zur Marbacher Vielseitigkeit 2016

image1

  14.05.2016      Aktuelles

Bei strahlendem Sonnenschein und „T-Shirt-Temperatur“ versammelten sich am Samstag, den 7. Mai, einige Kinder und Jugendliche des Vereins vor unserem Reiterstüble. Nach einer guten Stunde Fahrt kamen wir auf dem Gestüt Marbach an. Noch gut mit Sonnenmilch eingecremt – und dann machten wir uns zu siebzehnt auf zur Geländestrecke.

Dort konnten wir noch einigen Ponyreitern zusehen, bevor wir uns einen Schattenplatz mit guter Sicht für die 3-Sterne-Prüfung suchten. Wir sahen viele gute Ritte und wechselten im Verlauf der Prüfung mehrmals den Platz, um den Reitern an den verschiedenen Hindernissen zuzuschauen.

 

„Die beiden Mannschafts-Olympiasieger Peter Thomsen (Lindewitt) und Dirk Schrade (Sprockhövel) landeten auf den Plätzen 13 und 15. Die fünfmalige Olympiateilnehmerin Donckers blieb in der abschließenden Springprüfung mit ihrer elfjährigen belgischen Stute Fletcha strafpunktfrei. Schon am Samstag war es für sie im Gelände perfekt gelaufen. Zum Abschluss holte Donckers in der Dressur 36,50 Punkte.“ (t-online.de News, 14.05.2016)

„“Besser geht es nicht“, so lautete nach dem heutigen Geländetag das allgemeine Urteil, sowohl aus dem Reiterlager, als auch von Seiten der Offiziellen. In allen drei Prüfungen wurde Spitzensport geboten. „Aufgrund der guten Bodenbedingungen konnte auch zügig geritten werden, so dass im CIC3* sechs Reiter in der Zeit blieben – etwas, dass in Marbach aufgrund der hügeligen Strecke, die Reitern und Pferden etliches abfordert, nicht immer ganz einfach ist,“ so ein zufriedener Course-Designer Gerd Haiber am Abend. Beste deutsche Reiterin im CIC3* ist aktuell Josephine Schnaufer mit Sambucca auf Platz sieben. Bereits entschieden wurde der CIC1*. Hier siegte Julia Mestern mit Grand Prix IWEST (41,4), vor Peter Thomsen und Horseware Nobleman (41,4). Felix Vogg galoppierte auf Colero mit 43,10 Minuspunkten als Dritter ins Ziel.“ (Reiterjournal, 06/16, Seite 24)

Leider konnten wir die Prüfung nicht bis zum Schluss verfolgen, weil unsere Rückkehr sonst deutlich später als angekündigt gewesen wäre. Wir haben dennoch den Großteil der Reiter gesehen. Auf dem Weg zurück zu den Autos sahen wir noch einige Reiter mit ihren Pferden beim gemeinsamen Grasenlassen — das sah fast so aus, wie bei unseren Reitkursen, wenn wir gemeinsam nach einem schönen Reittag noch mit unseren Pflegepferden auf der Wiese sind.

Nach einem schönen und erlebnisreichen gemeinsamen Nachmittag waren wir um 19 Uhr wieder zurück auf Roseck.