Reitanlage Roseck &
PSV Roseck Unterjesingen e.V.

Ausflug zum Landesjugendtag 2019

  10.11.2019      Aktuelles

Am ersten Samstag der Herbstferien trafen sich 13 junge Reiterinnen und Voltis vom PSV Roseck mit 5 Mitgliedern aus dem Jugendteam im Reiterstüble. Los ging es pünktlich um halb neun mit vier vollen Autos durch den noch ziemlich dichten Nebel nach Neubulach. Dort fand der 12. Landesjugendtag, veranstaltet vom Pferdesportverband Baden-Württemberg, statt, zu dem wir auch in den letzten Jahren gefahren sind. 

Es gab ein sehr buntes Programm: Einige Angebote fanden in den Räumen der Gesamtschule statt. Etwas sehr schönes Selbstgemachtes zum mit-nach-Hause-Nehmen machten die Teilnehmerinnen der Workshops „Pferde zeichnen“ und „Lebkuchen verzieren“. Bei „Pferdesprache verstehen“, „Giftpflanzen“ und „medizinisches Stallmanagement“ konnten die Teilnehmerinnen ihr Wissen über Pferdeverhalten und den Umgang mit Pferden vertiefen, lernen, welche Pflanzen giftig für Pferde sind, erfahren, wie die Stallapotheke für alle Fälle aussehen sollte und welche Medikamente als Dopingmittel eingeordnet sind und daher nicht vor Turnieren gegeben werden dürfen. Weitere Workshops waren zuerst theoretisch und dann praktisch, z.B. „Erste Hilfe für das Pferd“, angeboten von der Tierklinik, wo es sogar eine Führung durch die Tierklinik gab, oder auch „Wellnessmassage für Pferde“, wobei die Teilnehmerinnen zuerst Hintergründe lernten, wofür eine Massage gut ist, wann sie wie angewendet werden kann und welche Massagetechniken es gibt; anschließend konnten die Teilnehmerinnen die Griffe selbst an mehreren Pferden ausprobieren – die die Massage teils sichtlich genossen. Für die Fortgeschrittenen gab es interessante Anregungen in den Workshops „Winterarbeit vielseitig gestalten“ und „Funktionelle Anatomie“. Außerdem gab es „Klassiker“ wie das richtige Frisieren und Einflechten von Pferden fürs Turnier sowie einige Fitness-Workshops sowohl für Reiter als auch für Voltigierer; letztere besuchte aus unserer Gruppe dieses Jahr jedoch kaum jemand; teilweise auch, weil besonders die Voltigier-Workshops bereits ganz schnell ausgebucht waren.

Zwischen den verschiedenen Workshops konnten wir bei schönstem Herbst-Wetter in der Sonne Mittagessen. Mit nur sehr wenigen Pannen (1. ausgefallene Workshops, bei denen manche von uns teilnehmen wollten; 2. nicht – rechtzeitig – gefundene Workshops; 3. Workshops, die inhaltlich am Ende doch nicht ganz so waren, wie man sie sich vorgestellt oder gewünscht hatte) war es ein schöner gemeinsamer Ausflug, bei dem bestimmt jede etwas für sich und den Umgang mit den Pferden mitnehmen konnte. Außerdem gab es für jede am Ende noch eine Tasche mit verschiedenen Kleinigkeiten wie Block und Stift vom Landesverband zum Mitnehmen.