Reitanlage Roseck &
PSV Roseck Unterjesingen e.V.

Rückblick auf die letzten beiden Pferdesonntage 2022

IMG-20221205-WA0002

  27.12.2022      Aktuelles

Pferdesonntag im November: Lederpflege

Die Kälte hat uns am ersten Novembersonntag, dem letzten Herbstferientag, nicht abgeschreckt und es kamen genau so viele Jugendliche, dass wir alle Sättel und Trensen richtig gründlich durchputzen und pflegen konnten. Wir machten es uns richtig nett, nebenher gab es zum Aufwärmen Tee und zur Stärkung Kekse. Außerdem haben wir uns natürlich die Unterschiede zwischen den Sätteln angeschaut, die verschiedenen Reithalfter, deren Besonderheiten und ihre spezifischen Vorteile diskutiert. Wir waren sehr zufrieden, als nach drei Stunden das ganze Lederzeug gut gepflegt war und waren uns einig: Zusammen macht die Lederpflege einfach noch mehr Spaß und im Austausch über die verschiedenen Arten der Zäumung und der Sättel lernt man nebenher sogar noch etwas Neues. In der folgenden Woche freuten sich alle darüber, wie gut sich die Trense und der Sattel in der Hand und beim Reiten anfühlten.

 

 

Advents-Pferdesonntag im Dezember: Reiterspiele & Adventsfeier

Zu elft feierten wir am 2. Advent eine fröhliche Jugend-Adventsfeier. Leider konnten einige krankheitsbedingt und wegen anderer Termine nicht kommen, doch weder dies noch die niedrigen Temperaturen konnten uns den Nachmittag vermiesen. Zunächst putzen wir jeweils zu zweit Cormet, Doreen, Stella und Roddel für unsere Reiterspiele später am Nachmittag. Dann gingen wir zum Aufwärmen in die Halle und spielten uns mit Fußball – in Anlehnung an die Fußball-WM – warm. Das war ein riesiger Spaß und danach war uns allen richtig warm. Dann ging es weiter mit unseren Reiterspielen: Wir bildeten zwei Teams. Jedes Team hatte ein Pferd und dann ging es im Staffellauf durch einen Slalom, dann einen Apfel auf einem Löffel balancierend durch ein Stangen-L und schließlich im Trab über ein Cavalletti ins Ziel. Je einer führte und einer ritt. Beim ersten Durchlauf machten Roddel und Doreen eifrig mit und wir waren sehr stolz darauf, wie konzentriert und willig die beiden ihre Teams unterstützten. Danach waren Stella und Cormet mit Feuereifer dabei. Es war toll zu sehen, wie motiviert die beiden die Aufgaben annahmen und wie sie alles gaben, um nichts zu berühren. Wir hatten sehr viel Spaß und feuerten uns bei einigen ziemlich knappen Kopf-an-Kopf-Rennen an, was besonders Cormet richtig beflügelte.

Schließlich, als die Pferde alle versorgt zurück im Stall waren, machten wir es uns bei Punsch, Lebkuchen, Spekulatius und Plätzchen im Stüble bei einem Feuer im Ofen gemütlich. „Was, so schnell ist die Zeit vergangen?“, sagte eine aus der Runde – und so ging es wohl allen. Die Zeit ist nur so verflogen. Auf unsere Frage aus dem Jugendteam, was sie sich sonst noch für die Pferdesonntage wünschen, kam zunächst die Antwort: „Eigentlich genau so weiter wie bisher, es macht immer Spaß!“ Wir nehmen uns genau das fürs nächste Jahr vor und haben auch einige Ideen aufgeschrieben, sodass wir hoffentlich auch im kommenden Jahr – mit noch mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmern – weitere schöne Pferdesonntage zusammen verbringen werden!