Reitanlage Roseck &
PSV Roseck Unterjesingen e.V.

Erster Pferdesonntag

pferdetag-01 – 2

  14.11.2021      Aktuelles

Zwei Jahre nach der letzten Jugendaktion, unserer Teilnahme am Landesjugendtag in Neubulach am 1. November 2019, war es am letzten Sonntag der Herbstferien endlich einmal wieder so weit: Nachmittags versammelten sich drei Handvoll Kinder und Jugendliche unten im Stüble – und warteten gespannt, was es denn nun mit dem „1. Pferdesonntag“ so auf sich hat… Es war eine bunt gemischte Gruppe aus den Reitstunden und aus verschiedenen Voltigruppen, einige, die schon jahrelang „Rosecker“ sind, und viele, die erst seit Kurzem dabei sind, von Erstklässlern bis hin zu 17-Jährigen und dann noch Einigen aus dem Jugendteam.

Nachdem wir den Stall bereits vor zwei Wochen geschrubbt und zum Strahlen gebracht hatten, dachten wir, es wäre, gerade bei den kühleren Temperaturen, ein guter Zeitpunkt, das Zaumzeug der Pferde zu pflegen. Mit einem Feuer im Ofen war es dann auch wirklich ganz gemütlich und beim Schrubben der Trensen und mit heißem Tee und Kuchen wurde niemandem kalt und die Stimmung war schnell entspannt und fröhlich.

Wir starteten mit einem kurzen Blick auf die einzelnen Bestandteile eines Zaumzeugs, verglichen die verschiedenen Reithalfter und dann waren wir wirklich so viele, dass wir die Trense jedes Lehrpferdes sehr gründlich putzen und pflegen konnten. Am Ende trauten sich alle zu sagen, dass sie nun auch Experten genug sind, um auch anderen sagen zu können, wie man denn eine Trense richtig in der Sattelkammer aufhängt. Und es sah wirklich überzeugend aus, wie die Zaumzeuge in Reih‘ und Glied glänzend an ihren Plätzen hingen! Nach einer Stärkung mit Kuchen und Tee aus dem Jugendteam ging es dann noch in drei Zweierteams los zu einem Pferdespaziergang. Die andere Hälfte der Gruppe ging mit Primus in die Halle. Dort freuten sich die Roddel-Voltis, ihr Können auf Primus ausprobieren zu können, und die Reiterinnen überwanden sich und trauten sich, auch mal rückwärts, kniend, im Prinzensitz… auf dem Pferd zu sitzen. 

Beim Abschied waren sich alle einig: Es hat sehr viel Spaß gemacht und beim nächsten Pferdesonntag wollen sie wieder kommen! 

Aus dem Jugendteam haben wir uns sehr über die bereits beim ersten Pferdesonntag sehr rege Teilnahme gefreut! Wir sind froh, dass das Angebot so gut angenommen wurde, und wir würden auch sagen, dass unsere Ziele, uns gegenseitig besser kennen zu lernen und einen fröhlichen Nachmittag zusammen zu erleben, und dabei noch etwas zu lernen, alle aufgegangen sind. Vielen Dank fürs Kommen und das motivierte Mitmachen!

Schon ein zweiter Pferdesonntag für die Kinder und Jugendlichen des PSV Roseck ist für Anfang Dezember geplant. Wir würden gerne Pferdeleckerlis backen – passend zu Nikolaus und der Weihnachtszeit. Weitere Infos findet Ihr rechtzeitig im Stall oder fragt einfach beim Jugendteam nach. Wir freuen uns schon jetzt auf mindestens so viele wie am ersten Pferdesonntag!