Neujahrsfest 2019 und Ehrung für Argrand
14.01.2019 Aktuelles
Der zweijährigen Tradition folgend, lud der PSV Roseck seine Mitglieder am diesjährigen Dreikönigstag wieder einmal zum Neujahrsfest ein. Bislang hatten wir bei unseren Veranstaltungen immer großes Glück mit dem Wetter gehabt, doch das war am vorvergangenen Sonntag bei nasskaltem Schneematsch-Regen-Wetter nicht ganz der Fall.
Dennoch trotzten fast alle Angemeldeten dem Wetter und trafen sich pünktlich um 15:00 Uhr vor dem Stüble. Doris Marquart, die erste Vorsitzende, begrüßte die Ankömmlinge mit einer kurzen Ansprache und schaffte es, alle – mit nur wenigen Ausnahmen – trotz leichten Nieselregens von der Einhaltung des Veranstaltungsplan zu überzeugen: „Bewegung an der frischen Luft tut gut, mir macht das Spaß und deshalb geht’s jetzt los.“
So zog eine mehr als 80 Pferdefreunde starke Wandergruppe zu einem 45-minütigen, winterlichen Spaziergang durch den Wald. Sie wurden nicht nur dadurch belohnt, dass nach kurzer Zeit der Regen aufhörte, sondern dass Ihnen zum Ende die heiligen drei Könige entgegenkamen! Als hätten sie es wissen können, haben die drei für die Wanderer Pferdelebkuchen als Wegzehrung dabei gehabt – das in diesem Fall deutlich nützlichere Geschenk verglichen mit Gold, Weihrauch und Myrrhe. Zufrieden und gestärkt machte sich die Wandergruppe auf zur letzten Etappe: In Richtung Reithalle.
Dort angekommen warteten alle gespannt auf die bevorstehende Zeremonie. Der Verein ehrte den langjährigen, treuen und erfolgreichen Wegbegleiter, das Pferd Argrand und entließ diesen in seinen wohlverdienten Ruhestand. Zunächst erzählte Doris von ihm und seiner Kariere bei uns. (Weiter unten im Text findet ihr ein paar Worte über ihn.) Dazu gab es eine „Diashow“ mit ein paar Bildern von ihm. Und als Dank erhielt der Star des Tages nach Doris’ Vortrag noch eine Schüssel von seinem Lieblingsfutter.
Mit Speise und der Jahreszeit entsprechendem Trank ließen die Vereinsmitglieder das Neujahrsfest langsam ausklingen. Hierfür wurden in der Stallgasse mit Biertischen und -bänken Sitzmöglichkeiten geschaffen. Die Pferde nahmen das sehr gelassen und manche machten sich ein Spaß daraus, die Menschen vom Essen abzuhalten.
Wir haben uns sehr gefreut, dass so viele gekommen sind und dass wir eine rundum schöne Stimmung hatten. Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern an dieser Stelle ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2019.
Ein Allrounder mit Feingefühl
Argrand kam 2002 zu uns als gut ausgebildetes M- bis S-Dressurpferd. Im Gelände war er immer schon etwas temperamentvoll bis ängstlich, doch als Schul- und Turnierpferd blühte er richtig auf. Ganz fein in der Hand und leicht im Genick, so konnte er quasi von jedem geritten werden. Charakterlich unschlagbar begrüßt er jeden Morgen den Futtermeister mit begeistertem Brummeln, Quietschen und Wiehern. Er vertilgt Unmengen, auch wenn man es ihm nie ansieht.
Er war in seinen besten Tagen ein echter Allrounder: Er lief auf Lehrgängen mit Begeisterung Vielseitigkeitseinheiten, er nahm an Springturnieren bei Kreismeisterschaften teil, bei keinem Reitabzeichen, welches auf Roseck verliehen wurde, fehlte er, sogar in anderen Vereinen in anderen Städten half Argrand aus. Für unsere Sommerferienprogramme konnten wir bislang immer auf Argrand als stets freundliches, cooles Pferd setzen. Er wurde immer schnell von allen Kindern ins Herz geschlossen – besonders von den Allerjüngsten: Sie trug er immer lieb und willig durch die ersten Reitstunden.
Argrand darf nun seinen Lebensabend bei uns auf dem Hof genießen, ohne am täglichen Reitbetrieb teilnehmen zu müssen. Er wird von seinen zweibeinigen Freunden weiterhin rundum umsorgt und hat in seiner Box mit Paddock die Ruhe und den Platz, den er für einen entspannten Lebensabend braucht. Dazu gehört auch, dass er mal ausgeführt wird oder ab und an nochmal Hallenluft schnuppern darf. Nach so großartiger, langjähriger Leistung hat der es verdient, sich einfach mal verwöhnen zu lassen. Wir danken all denen, die sich schon seit vielen Jahren um ihn kümmern und schon zugesagt haben, dass gerne weiterzuführen.
Bilder Neujahrsfest