Reitanlage Roseck &
PSV Roseck Unterjesingen e.V.

Bronze auf den Württembergischen Meisterschaften

Roseck II auf den Württembergischen Meisterschaften Voltigieren in Böblingen

  03.08.2018      Aktuelles

Am Wochenende vom 16. und 17. Juni wurden erstmals die württembergischen Meisterschaften Voltigieren für M-Gruppen und M-Einzelvoltigierer in Böblingen ausgetragen. Gleichzeitig diente die Meisterschaft zur Ermittlung der besten baden-württembergischen M-Gruppen, die dann für den „deutschen Voltigierpokal der M-Gruppen“ in Zweibrücken im Oktober nominiert werden sollten.

Teilgenommen haben die beiden Voltigiergruppen vom PSV Roseck, Unterjesingen:

Team Roseck I (M**) mit Pferd Sirius und longiert von Silvia Leger.

Team Roseck II (M*) mit Pferd Rodrigo, longiert von Doris Marquart.

Beide Gruppen starteten hervorragend in die Prüfung und übernahmen nach dem ersten Pflichtstart jeweils die Führung in ihrer jeweiligen Leistungsklasse.

Leider musste die Gruppe Roseck I die Führung nach dem ersten Kürumlauf wieder abgeben, während Roseck II am Samstag im Vergleich der M*-Gruppen die goldene Schleife gewann.

Für den Finaltag der Meisterschaft am Sonntag, den 17. Juni waren nur noch die besten 5 Mannschaften zugelassen.

Beide Rosecker Teams zählten dazu, so dass alle Rosecker Voltigierer und ihre Longenführer motiviert erneut nach Böblingen fuhren. Am Finale nahmen außerdem folgende M-Gruppen teil: Ulm-Wiblingen, Krumbach, Renningen.

Ein weiteres Mal war das Glück auf der Seite der Gruppe Roseck II: die Voltigierer mit ihrem erfahrenen Rodrigo und ihrer Longenführerin Doris Marquart, die als einzige M*-Gruppe im Finale zugelassen waren, errangen stolz die Bronzemedaille und sind somit wie im vergangenen Jahr für den deutschen Voltigierpokal im Oktober erneut nominiert.

 

Nachtrag

Im Nachhinein haben wir entschieden, dass wir unserem Rodrigo ein solch großes Turnier kein weiteres Mal zumuten wollen. Da Roseck I als erste Nachrückmannschaft mit fast identischer Endnote auf der Longlist für den deutschen Voltigierpokal stand, und nachdem Roseck II auf den Start verzichtet hat, ist nun Roseck I nachgerückt.