Baden-Württembergische Meisterschaften Voltigieren 2016
21.06.2016 Aktuelles
Am vergangenen Wochenende, fanden in Böblingen die baden-württembergischen Meisterschaften für die Voltigierer des Landes statt.
Die M-Gruppe des PSV Roseck, Unterjesingen, longiert und trainiert von Silvia Leger ging mit ihrem jungen und leistungsbereiten Pferd Sirius beim Championat der M-Gruppen an den Start.
Bereits nach der ersten Teilprüfung, in der die 6 Voltigierer des PSV Roseck den vorgeschriebenen Pflichtteil absolvieren mussten, hat die Gruppe durch gute Leistungen überzeugt. Spannend wurde es dann für alle Teilnehmer bei der Kür, die sie am Nachmittag in der Reithalle des Böblinger Reit- und Fahrvereins vor großem und erwartungsvollem Publikum zeigten.
Das Konzept der Trainerin Silvia Leger, die mit viel Einfühlungsvermögen eine Kür einstudiert hatte, die an Ausstrahlung und Souveränität nichts zu wünschen übrig ließ, ging voll auf. Mit dem Abstand von einer halben Note siegte die M-Gruppe auf Sirius.
Es voltigierten Amelie Schneider, Juliane Fischer, Katharina Fischer, Maximilian Fischer, Lisa Sophia Wenner und Theresa Sophie Bresch.
Auch im Einzelvoltigieren der Unter-18-jährigen hatte der PSV Roseck, Unterjesingen einen Joker mitgebracht:
Konstantin Näser, der sich Ende Mai für die Europameisterschaften qualifiziert hat, zeigte sein Können auf Cyrano, longiert von Doris Marquart.
Die Junioren haben sich an zwei Prüfungstagen ebenfalls in den Kategorien Pflicht und Kür gemessen. Konstantin konnte in jedem Umlauf seine Leistungen in guter Form präsentieren und hat sich an der Meisterehrung den zweiten Rang erkämpft. Nur die Nordheimerin Mara Xander, die ebenfalls für die EM nominiert worden war, konnte seine Wertnoten noch übertreffen.
Die beiden jungen Voltigierer freuen sich schon, gemeinsam mit dem deutschen Team im August im französischen Le Mans zur Europameisterschaft zu reisen!