Reitanlage Roseck &
PSV Roseck Unterjesingen e.V.

Siegreicher Saisonauftakt im niederländischen Ermelo

Konstantin beim CVI in Belgien

  01.05.2016      Aktuelles

Am vergangenen Wochenende war das Team Konstantin Näser (Voltigierer), Doris Marquart (Longenführerin und Trainerin) mit dem Pferd Cyrano vom PSV Roseck, Unterjesingen in Ermelo beim ersten internationalen Voltigierturnier (CVI) der beginnenden Wettkampfsaison.

Konstantin startete in der Kategorie „Einzelvoltigieren Junioren“ (CVIJ2*). Sein Starterfeld bestand – neben ihm als einzige deutsche Vertretung – aus männlichen Junioren aus den Niederlanden, Großbritannien und Frankreich. Vier Starts waren auf die drei Wettkampftage von Freitag bis Sonntag verteilt. Nach dem ersten Umlauf am Freitag und Samstag setzte Konstantin sich schon mit einem geringen Abstand zu Großbritannien an die Spitze des Feldes.

Am Sonntag, im zweiten Umlauf, durften dann nur noch die bessere Hälfte der Voltigierer aus jeder Prüfung gegeneinander antreten. Schon am Morgen bei dem Pflichtteil vergrößerte Konstantin seinen Abstand zur Konkurrenz. Am Nachmittag zeigte er dann eine fehlerfrei und ausdrucksstark geturnte Kür, wofür ihn die Richter mit einer Bestnote belohnten.

In allen vier Starts konnte sich Konstantin auf seinen vierbeinigen Partner vollkommen verlassen. Cyrano ließ sich durch die große Kulisse überhaupt nicht beeindrucken und galoppierte stets gleichmäßig an der Longe von Trainerin und Longenführerin Doris Marquart. Das Team musste bereits im März bei einer Sichtung in Kriftel (nahe Frankfurt) vor der Bundesrichterin sein Können unter Beweis stellen, wo es sich für den „Preis der Besten“ qualifiziert hat.

Mit dieser gelungenen letzten Kür hatten die den Sieg bei den jungen Männern in der Tasche, konnten bei der abschließenden Ehrung das Siegerpodest besteigen und Cyrano in seine gewonnene Paradedecke vorführen.