Reitanlage Roseck &
PSV Roseck Unterjesingen e.V.

Jubiläumsfest 20 Jahre PSV Roseck

08 Tanz und Geschenk – 30

  15.09.2023      Aktuelles

Seit einigen Monaten waren wir bereits am Vorbereiten und Planen. Am Samstag vor den Sommerferien war der Tag unseres Jubiläumsfestes zum 20-jährigen Vereinsbestehen dann gekommen! Das Wetter zeigte sich bereits morgens von seiner besten Seite und es versprach, ein wunderschöner Tag zu werden. So konnten die Pferde die Sonne und den leichten Wind auf der Koppel genießen, während wir gemeinsam Hof und Halle für das Fest am Nachmittag herrichteten.

Am späten Vormittag legten dann die Reiterinnen und Reiter und einige Helferinnen los: Sättel, Trensen und Stiefel wurden zum Glänzen gebracht und die Pferde wurden für die Aufführung geputzt und eingeflochten. Manche Pferde schienen zu spüren, dass ein besonderer Tag war, und konnten kaum stillhalten. Dank der Hilfe erfahrener Hände waren trotzdem bald alle Pferde vorbereitet für ihren Einsatz.

Währenddessen war in der Reithalle noch die Musikanlage aufgebaut worden und die Musik konnte getestet werden – (fast) alles lief nach Plan (nur das Mikro streikte)! Kurz vor Beginn des Festes kam das Café-Mobil, das vor der Reithalle die Gäste mit Kaffeespezialitäten versorgen sollte: ein umgebauter, gelber Fiat Cinquecento wurde sicher an seinen Platz gebracht. Nebendran standen die Tische für die selbstgebackenen Kuchen der Vereinsmitglieder bereit und den Weg dorthin säumten Fotos mit Portraits der Pferde aus den letzten 20 Vereinsjahren. Inzwischen waren auch die Nachwuchs-Voltis eingetroffen und schlüpften aufgeregt vor ihrem ersten Volti-Auftritt in die Volti-Anzüge und bekamen ihren selbstgebastelten Schmuck in ihr Haar.

Vorbereitung der Reitanlage

Aufbau des Kaffee-Mobils

Vorbereitung der Pferde

Die Voltis kurz vor ihrem Auftritt

 

 

Und dann begann das Fest! Rund 200 Gäste hatten sich zum Jubiläumsfest angemeldet, mehrere Weitere hatten spontan doch Zeit und kamen kurzentschlossen. Der Hof war bald gefüllt mit vielen fröhlichen Vereinsmitgliedern, viele mit ihren Familien. Einige sind extra zu diesem Anlass angereist, um die alten Freunde wiederzusehen und gemeinsam zu feiern! Es war ein freudiges Sich-Begrüßen, viele bedienten sich am Kuchen und Gebäck, ließen sich den Kaffee schmecken und unterhielten sich. Beim gemeinsamen Betrachten der Pferdefotos wurden Erinnerungen wach und viele waren berührt davon, dass die Pferde nicht vergessen werden, sondern im Herzen bei uns bleiben. Währenddessen tummelten sich – ohne Zuschauer – in der Halle bereits die vier Jahreszeiten: Roddel und die acht Pferde für die Sommer- und Herbst-Quadrillen wurden in der Halle geführt und abgeritten.

Und dann ging es los: Doris eröffnete mit der Festtagsrede ganz offiziell die Jubiläumsfeier, begrüßte die Gäste, machte einen Rückblick auf die letzten Jahre und leitete die Aufführung „Roseck im Lauf der Jahreszeiten“ ein! Die Aufführung begann zur Musik aus „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“. Drei Voltis aus der Montags-Volti-Gruppe stellten als Schneeflocken auf Roddel den Winter dar. Dann verwandelte sich Roddel vom Winterpferd in ein Frühlingspferd und zum „Blumenwalzer“ von Tschaikowski kamen sieben Dienstags-Voltis herein und vertrieben zuerst im Galopp den Winter. Dann stellten sie im Schritt zu „Flowers“ von Miley Cyrus das beginnende Blühen der Blumen im Frühjahr dar. Danach ging der Frühling in den Sommer über: zu „Here comes the sun“ von den Beatles kamen Cyrano, Sandro, Stella und Sirius in die Halle. Ida, Rosalie und Elisa und Theo, die wie so viele vor einigen Jahren ganz klein auf Roseck mit dem Reiten begonnen hatten und inzwischen Jugendliche sind, ritten Herzen, die Mühle und das Kleeblatt, immer wieder trennten sich ihre Wege, um immer wieder ganz dicht zusammenkommen. Am Ende des Sommers kam schließlich zu „Allegria“ von Cirque du Soleil der Herbst hereingeweht: die Füchse Ludwig, Doreen und Cormet und der Braune Aragorn umrundeten zunächst einmal „den Sommer“ und „verjagten“ ihn dann, indem sie durch den Slalom einritten. Passend „zum Herbst“ war Aragorn, sehr beeindruckt von all den Zuschauern, stürmisch drauf. Mit aller Ruhe setzten unsere schon fast-erwachsenen Reiterinnen Maria, Lena, Hannah und Josepha, die vor etwa zehn Jahren bei uns im Verein ganz jung mit Volti oder Reiten angefangen haben und im Verein groß geworden sind, mit ihrer Quadrille noch einmal neu an. Hier waren die Wege weiter, sie trennten sich häufiger. Doch auch hier trafen die Wege – Schlangenlinien, Herzen und Volten – immer wieder aufeinander. Am Ende kamen die vier Reiterinnen mit ihren Pferden zu „This is the Life“ von Amy McDonald aus der weitesten Entfernung der vier Ecken in der Mitte in einem Halbkreis zur Schlussaufstellung zusammen. Die Pferde, Reiterinnen, Reiter und Voltis der vorangegangenen Aufführungen kamen noch einmal in die Halle.

Eröffnung

Winter

Frühling

Sommer

Herbst und Schlussaufstellung

 

Es war uns bereits beim Üben sehr wichtig zu zeigen, wie wertvoll und besonders der Zusammenhalt und die Gemeinschaft in unserem Verein sind. Wir wollten darstellen, dass wir nur gemeinsam so viel Großartiges schaffen können und dass es zusammen am schönsten ist. An erster Stelle steht dabei immer, dass es sowohl den Pferden als auch den Reiterinnen und Reitern gut geht und Spaß macht! Daher haben wir beim Üben viel daran gefeilt, dass wir wirklich zusammen reiten, aufeinander Acht geben, dass wir beim Voltigieren aufeinander aufpassen und uns gegenseitig halten. Die Aufführung war genau darauf abgestimmt, was die einzelnen Voltis, Reiterinnen und Reiter können. Sie ritten und voltigierten in der Aufführung stellvertretend für alle anderen. 

Nach dem Schlussbild verließen die Pferde die Halle Richtung Stall, während die Voltis in der Halle blieben – denn wir hatten noch etwas vorbereitet. Doris, nichtsahnend dass es noch eine Überraschung geben würde, leitete über in den offenen Teil des Festes. Dann erklang die Melodie des „Wellerman Sea Shanty“, viele aus dem Jugendteam und einige Weitere kamen in die Halle hinein und wir bildeten einen großen Kreis. Gemeinsam führten wir zu unserem gedichteten und bei der Heu-Übernachtung aufgenommenen „Roseck-Lied“ unseren eingeübten Tanz vor und die Gäste klatschten und sangen mit. Am Ende des Tanzes bildeten wir eine Gasse, durch die Silvi Puschl und Heike Princess, beide geschmückt mit Herzen-Ketten, hereinführten. Hinter den beiden brachten Naemi, Maike, Lucie und Zoe unser Vereinsgeschenk herein, das wir unter anderem im Rahmen der Heu-Übernachtung sowie im Jugend-Team miteinander gebastelt und gebaut hatten.

Silvi hielt eine Rede, in der sie sich im Namen des Vereins bei Herbert und Doris für die wunderschönen 20 Jahre bedankte, in denen sie für so viele mit ihrer Herzlichkeit mit dem Stall und Verein ein zweites Zuhause geschaffen haben. Sie bedankte sich für ihre großartigen Pferde, die uns allen so sehr am Herzen liegen und die uns so viele einzigartige Erfahrungen schenken. 20 Jahre sind eine lange Zeit. Es sind so viele Freundschaften entstanden. Wir durften und dürfen so viele großartige Pferde erleben und alles miterleben von der Geburt eines Fohlens bis zum Abschied eines geliebten Pferdes. Es ist einzigartig und nicht selbstverständlich, was wir alles mitnehmen dürfen! Dafür überreichten wir den beiden die symbolische „Roseck-Stalltür“:

  • 20 Hufeisen für 20 wunderschöne Jahre mit so vielen großartigen Pferden. Ganz bunt und individuell verziert, so verschieden wie unsere Vereinsmitglieder sind und was uns so besonders macht! Die 20 Hufeisen sollen Glück bringen.
  • 20 Kleeblätter stellvertretend für glückliche Pferde auf taufrischen Wiesen – und natürlich für noch mehr Glück!
  • Rosen, weil sie so widerstandsfähig sind und jeder Herausforderung standhalten – so wie dieser Verein! Rosen natürlich auch, weil der Reitverein den Namen in sich trägt! Ein Rosenstrauch, der immer weiterwachsen kann.
  • Ein Rappe aus Ton in Form des Logo-Pferdes, stellvertretend für alle großartigen Pferde, von und mit denen wir lernen dürfen und durften. Ein Rappe, weil Cyrano als Europameister und Weltmeisterschaftsteilnehmer den Namen des Vereins überall hin getragen hat. Ein Rappe auch deshalb, weil fast alle selbstgezüchteten Pferde Rappen sind.
  • Das Ganze als Stalltür mit offenem Fenster symbolisiert die Offenheit unseres Vereins. Umgebaut wurde dazu ein Hindernisständer, der die Verbundenheit zum Sport zeigt.

Wir überreichten auch den Liedtext über den PSV Roseck, gedichtet von Janina, und eine gesammelte Spende, mit der sich Herbert und Doris selbst eine Freude machen können. All das ist heimlich entstanden, im Rahmen der Heu-Übernachtung und in den letzten Wochen nebenher… Ein Gemeinschaftsprojekt von ganz vielen!

In diesem Rahmen nutzte auch das Jugendteam die Gelegenheit, Janina mit einer Kleinigkeit zu überraschen, um sich für die vielen tollen Ideen und Umsetzungen bei Jugendaktionen, Ausflugszielen und Bastelprojekten sowie für die Gestaltung des Pferdeprogramms am Jubiläumsfest, das von Kindern und Jugendlichen unter ihrer Leitung vorbereitet und durchgeführt wurde, zu bedanken.

 

Das Fest ging dann weiter mit leckerem veganem Essen aus dem Pferdeanhänger vom Catering „Gute Laune“ sowie feinstem afrikanischem Essen vom „Karibu Catering“ aus Reusten. Die Getränke (unter Anderem Apfelsaft von den Obstbaumwiesen direkt nebenan) spendete uns Herr Meixner. Gemütlich saßen wir vor dem Stall an den langen Biertischen zusammen und genossen das Beisammensein!

Später zogen dann immer mehr Gäste in Richtung Reithalle. Dort lief Musik und es gab eine Foto-Präsentation mit den Ereignissen und Erlebnissen der letzten 20 Jahre! Viele Erinnerungen kamen hoch und es war schön, diese miteinander zu teilen. Andy machte uns dazu feine Cocktails und so blieben viele in der festlich geschmückten Halle, bis es längst dunkel war. Erst um Mitternacht gingen die letzten Lichter aus. Was für ein wunderschönes Jubiläumsfest! Einzigartig und besonders, so wie unser Verein!