Reitanlage Roseck &
PSV Roseck Unterjesingen e.V.

Weltcup-Sieg in Dortmund [Video]

Siegerfoto Weltcup 2018

  26.03.2018      Aktuelles

Nachdem sich Theresa-Sophie Bresch vom PSV Roseck und Torben Jacobs vom VV Köln-Dünnwald im Januar in Leipzig und im Februar in Offenburg qualifiziert hatten, war nun der Weg frei für das große FEI-Weltcup-Finale in Dortmund beim SIGNAL IDUNA Cup am vergangenen Wochenende. „Wir sind bereit und fühlen uns fit. Wir werden sehen, wo es hinreicht“, ließ Thessy vor dem Wettkampf über das Reiterjournal verkünden (reiterjournal.com, 25.03.2018). Letztes Jahr erreichten die beiden Voltigierer in der Dortmunder Westfalenhalle bereits den zweiten Platz beim Pas de Deux, doch dieses Jahr lief alles noch ein Stück besser! „Ihre sportlich sehr anspruchsvolle Interpretation des Themas ‚Bonnie & Clyde‘“ (st-georg.de, 25.03.2018) kam auch schon in Leipzig und Offenburg gut an.

 

Bereits am Donnerstag, 22.03.2018, im Warm Up konnten Thessy, Torben, Longenführerin Alexandra Knauf und Pferd Holiday On Ice zeigen, wie hoch dieses Jahr die Messlatte liegt. Mit 8,396 Punkten ließen sie die anderen drei Teams mit Abstand hinter sich und sicherten sich die Pole-Position. Als das führende Team im Warm Up gingen sie bei den folgenden Sichtungen als letzte an den Start.

Im ersten der beiden  Kür-Durchläufe tags drauf voltigierten sie souverän ihr Programm, trotz des Hindernisses, dass die Musik zu laut war und Holiday On Ice durch die Schussgeräusche in der Musik etwas verunsichert war. Dennoch gingen sie als Beste aus dieser Runde und erreichten sogar 8,437 Punkte.

Am Samstag, 24.03.2018, demonstrierten sie ein letztes mal ihr Bonnay-Clyde-Thema und konnten sich auch in dieser Runde mit 8,236 Punkten gegen alle anderen Teams durchsetzen. „Dabei hatten sie noch kurz vor dem letzten Auftritt ihre Kür überarbeitet, auf mehr Sicherheit und Souveränität gesetzt als zu risikofreudig heranzugehen. Das ist zwar nicht die Regel in einem solchen Wettkampf, aber ‚es zeugt in meinen Augen auch von Qualität der Sportler, wenn man flexibel ist‘, relativiert Jacobs die ungewöhnliche Entscheidung“ (st-georg.de, 25.03.2018).

 

Nach diesen grandiosen Durchgängen war das Ergebnis für alle wenig überraschend: Thessy und Torben siegten mit 8,337 Punkten FEI-Weltcup 2018 im Pas de Deux! „Damit gelang Bresch/Jacobs nach dem gemeinsamen Europameistertitel von 2011 der bislang größte Erfolg“ (reiterjournal.com, 25.03.2018).  „‚Wir sind richtig glücklich, das wir hier trotz kleinerer Schwierigkeiten unsere Leistung abrufen konnten‘, sagte die 25-jährige Bresch. Die amtierenden Deutschen Meister, Vize-Europameister sowie Weltranglisten-Zweiten präsentierten ein letztes Mal ihre ‚Bonnie und Clyde‘-Kür und sorgten damit […] für den perfekten Abschluss“ (pferd-aktuell.de, 25.03.2018).

 

Wir, der PSV Roseck, sind super stolz auf die beiden: Das habt ihr wirklich spitze gemacht!!! Genießt Euren Erfolg!