Reitanlage Roseck &
PSV Roseck Unterjesingen e.V.

Erwachsenenlehrgang 2017

Erw.Lehrgang PSV Roseck

  11.08.2017      Aktuelles

Wir möchten euch heute von einer Veranstaltung berichten, die schon einige Zeit her ist. Am 30. April und 1. Mai fand ein zweitägiger Erwachsenenlehrgang unter der Leitung von Herbert und Doris Marquart auf der Reitanlage Roseck statt. Es waren zwei sehr schöne Tage, so haben wir uns gedacht, dass wir trotz der langen Zeit dazwischen euch noch ein paar Eindrücke geben.

Es haben 11 Reiterinnen an dem Lehrgang teilgenommen und es gab jeweils drei Einheiten pro Tag.

In der ersten Einheit wurde ein Sportprogramm absolviert, in dem die Beweglichkeit, die Kraft und die Koordination der Teilnehmerinnen geschult wurden. Die Sporteinheit leiteten Katharina Fischer und Judith Riderer.

Danach wurde in der zweiten Einheit der Schwerpunkt auf den korrekten Sitz, die unterstützende Hilfengebung und Dressurlektionen gelegt. Diese Einheit fand zu Pferde statt, geritten wurde in kleinen Gruppen teils auf eigenen Pferden als auch auf Pferden, die im Besitz von Herbert Marquart sind. Die Einheiten zu Pferd leiteten Herbert und Doris Marquart.

Weiter ging es mit einem gemeinsamen Mittagessen zur Stärkung und zum Erlebnisaustausch. Am Nachmittag stand dann die dritte Einheit auf dem Programm. Hier wurde das Erlernte vom Vormittag, ebenfalls nochmal vertieft.

Zum Ausklang des Tages gab es ein intensives Pferdepflegeprogramm mit anschließendem gemütlichem Beisammensein.

Insgesamt waren es zwei tolle, intensive und lehrreiche Tage, die sehr viel Spaß gemacht haben und in denen alle ganz individuell neue Erfahrungen machen konnten!